5 Einträge
4 Bewertungen
88.8% Bewertung
  • Bewertung

    Der Lack blättert

    Auch hier im 3. Teil ist es wieder der Kampf des kommunistischen Bürgermeisters Peppone (Gino Cervi) gegen den Pfarrer der Kleinstadt, der mit Jesus am Kreuz muntere Dialoge führt. Doch die Komik scheint hier etwas abgetragen zu sein, die Witzchen haben recht unterschiedliche Qualität.
    Peppone will Abgeordneter werden und muss deshalb seinen Volksschulabschluss nachholen. Don Camillo hilft ihm, nicht ohne eine Gegenleistung zu verlangen: eine Kapelle. Besser kommt da schon Peppones Aufsatz über einen Menschen, den er nicht vergessen kann. Off Kommentar ist der Aufsatz, in dem er sich als mutigen Helden beschreibt. Wir sehen dazu ganz andere Bilder. Selbst als man Camillo die Hühner klaut, gibt er seinem geliebten Feind ein Alibi. Das gemeinsame Entsorgen eines versteckten amerikanischen Panzers dagegen ist etwas überzogen. Da ist Camillos ‘Vollendung‘ eines riesigen Wahlplakates mit Peppones Konterfei schon eher gelungen.
    Ein Running Gag bleibt im Gedächtnis: der Austausch des falschen 5000 Lire Scheins zieht sich zweigeteilt vom Anfang bis zum Ende hin. Oder wenn einer den anderes aus dem Auto schmeißt sagt Peppone ‘Vielleicht kommt ja ein Wagen des Vatikan vorbei‘. Im umgekehrten Fall meint Don Camillo ‘Vielleicht kommt ja ein Wagen des Kreml vorbei‘. Beim kurzen und völlig züchtigen Abenteuer zwischen Peppone und seiner Sekretärin Clothilde (Claude Sylvain) vermittelt auch Don Camillo. Und als Peppone endlich als Abgeordneter gewählt ist, muss er sich entscheiden: Geht der ‘Ehrenwerte‘ endgültig nach Rom oder bleibt er in Brescello? Da macht Regisseur Carmine Gallone noch einen Schlenker zum Schmunzeln. Nur für Fans.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    03.12.2017
    12:17 Uhr
  • Bewertung

    Göttlich!

    Also, ich LIEBE Don Camillo & Peppone-Filme. Die zwei Protagonisten sind sowas von konträr und doch wieder so gleich - es ist einfach herrlich. Die Zwiesprache mit Gott, die Don Camillo immer hält - einfach Kult! Egal, welcher Teil von den Beiden irgendwo läuft: UNBEDINGT ansehen!!!
    joesy_161503dc9f.jpg
    14.06.2007
    16:32 Uhr
    • Bewertung

      Entzückender Klassiker!

      Also ich bin mit diesen Schwarzweiß-Filmen aufgewachsen! Als Kind hat mich immer total fasziniert, dass dieser Don Camillo mit Jesus am Kreuz reden kann. Natürlich ist diese Stimme jene seines (schlechten) Gewissens, das ihn immer wieder plagt, aber er kann dann halt doch nicht anders, als den Kommunistenbürgermeister heraus zu fordern. Gerade diese liebenswürdige Streiterei, die in Wahrheit von großem gegenseitigen Respekt füreinander getragen ist, ist für mich ein gutes Beispiel für eine vernünftige Streitkultur, irgendwie. Fernandel hatte hier die Rolle seines Lebens und Don Camillo IST Fernandel, alle anderen, die sich an der Rolle versucht haben, konnten nur scheitern.
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      14.06.2007
      17:17 Uhr
    • Kult pur

      Die Don Camillofilme sin genial, dagegen kann keiner was sagen!
      Klassiker.
      Jeder von ihnen verdient 100%(aber weil das sonst meine topliste komplett einnimmt, lass ichs einfach nur so stehen)

      @joesy: was meintest du mit "beiden"? Von den Filmen gibt es doch 5.
      bbb3_56b424993e.jpg
      14.06.2007
      20:29 Uhr
    • Bewertung

      :-)

      @BB3: Mit "den Beiden" hatte ich Don Camillo und Peppone gemeint. Zum Glück gibt es nicht nur 2 Filme von Ihnen! *grins*
      @HP: Ja, jeder andere als Peppone muss scheitern, an das Original kommt niemand heran. Und ja... das nenn ich auch irgendwie positive Streitkultur. Denn, wie schlimm die sich auch immer anfeinden, sie REDEN miteinander. Und solange man miteinander redet, kann doch vielleicht auch eine Lösung erarbeitet werden. *grins* Wirklich ganz große Klasse! Bei uns klebte immer die ganze Familie vor dem TV-Kastl, um die zwei Kampfhähne ja nicht zu versäumen... Herrlich!
      joesy_161503dc9f.jpg
      15.06.2007
      09:01 Uhr