3 Einträge
5 Bewertungen
79% Bewertung
  • Bewertung

    Gift für die Kaiserin

    Ein äußerst bombastischer Kostümschinken mit der Leinwandikone aus Fernost Gong Li in der Titelrolle und vom profiliertesten Regiealtmeister Zhang Yimou aus dieser Gegend der Welt gemacht. Die Choreographie der Massenauftritte und die selbst für kleine Nebensächlichkeiten mit einem Heer von Bediensteten durchgeführten Alltagsarbeiten sind umwerfend. Natürlich spielt der Schwertkampf, der mit seiner balletthaften Ausführung auch in Slomo einem Tanz des Todes ähnelt, eine wichtige Rolle. So wird die eigentliche Handlung zur Nebensache: Umsturz, Intrigen um Macht und Einfluss werden thematisiert vor farbenprächtiger Kulisse, die von Gold und Brokat nur so strotzt. Und die Kamera schwebt über den irdischen Ereignissen und betrachtet das menschliche Treiben oft aus der Vogelperspektive.
    Die schauspielerischen Akzente setzen Gong Li durch zitternde Gesten vom Gift gezeichnet und von Ehrgeiz zerfressen und Chow Yun-Fat als Kaiser, der hier bestens bekannt ist. Seine ganz persönliche Problematik ist die Liebe zu Sohn und Frau einerseits und die Staatsräson andererseits.
    Man staunt über eine Welt, die uns so fremd und die mit ihrem steifen Hofzeremoniell jenseits unserer Vorstellungskraft anzusiedeln ist. Man sollte sich aber noch so viel genaue Beobachtungsgabe erhalten, um die letzte wortlose Reaktion der Kaiserin nicht zu verpassen. Nachdem der Kaiser seinem Sohn und Revoluzzer zuvor ein alternativloses Angebot unterbreitet hat.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    26.12.2013
    10:02 Uhr
  • Bewertung

    Super Farbeffekte!!

    Der Film selber hat mich nicht so sehr überzeugt, die wunderschönen Farbkombis dafür umso mehr!! Die Geschichte insgesamt ist auch nicht so der Knüller, man kann schon ziemlich früh vorahnen, wie sich was wohin wenden wird, und so wird im Endeffekt dann auch ein wenig die Spannung genommen...
    Gehört für mich nicht zu den Must-Sees, aber trotzdem gut gelungen...mal was anderes.
    14.07.2008
    18:36 Uhr
  • Bewertung

    Wundervoll...

    Eigentlich würde ich nie auf die Idee kommen, mir diesen Film anzusehen. Doch das farbenprächtige Bühnenbild und die wundervollen Kostüme zwingen mich einfach dazu. Für Menschen, die das antike, mystische China sehr gern haben, ist es sicher kein Fehler, sich diesen Film anzusehen.
    05.05.2007
    18:50 Uhr