10 Einträge
10 Bewertungen
62.5% Bewertung
  • Bewertung

    Dnevnoi dozor

    Durch Wächter des Tages wurde uns großes Kino aus Russland geboten und dieser zeigt uns, dass nicht nur durch Hollywood Publikum angezogen werden kann. Dennoch etwas seichte Dialoge, mit allerdings gut inszinierten Effekten. Sehr gut war die Erklärung am Anfang des Films um die "Abmachung" zu erklären. Da dies eine fast eigenständige Handlung ist, könnte man dennoch durch das Buch beeinflusst worden sein und eine Enttäuschung aufgrund der nicht wirklich identischen Handlung entstehen. Finde allerdings doch, dass dieser den Beginn der Geschichte, somit dem ersten Teil nicht unbedingt das Wasser reichen kann.
    Beurteilt selbst!
    02.10.2007
    20:23 Uhr
  • Bewertung

    Wächter des Tages

    "Wächter des Tages" bleibt der Buchvorlage wohl nur durch das Hauptthema und ein paar Kleinigkeiten treu. Das war schon beim ersten Teil so, aber der zweite Teil hat es geschafft, mir so gut zu gefallen, dass ich den Film nun als eigenständiges Werk sehe. Schließlich hat das Drehteam hier eine ganz andere Handlung und zwar was für eine! Der Film ist erfrischend anders - irgendwie weit weg von den ganzen Hollywoodfilmen und er schafft es, mich zu begeistern. Daumen nach oben!

    *** SPOILER ***

    Wie hier durch dieses Ende ein dritter Teil zustande kommen soll, weiß ich allerdings nicht. Schließlich ist das Ende ganz anders als im Buch und sowieso komplett abgeschlossen.

    *** *** *** ***
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    30.09.2007
    11:51 Uhr
    • Bewertung

      hm...

      mein tipp dazu:

      *** SPOILER ***


      das ende vom film könnte man so auslegen, dass es in der zukunft zu den ereignissen kommt, die in den büchern beschrieben sind... somit könnten sie den 3. band ganz "normal" verfilmen.


      *** *** *** ***
      photo_2022-02-20_13-57-26_4341768834.jpg
      03.10.2007
      17:52 Uhr
    • Bewertung

      vl

      *** SPOILER ***

      Ja, wer weiß! Ich bin gerade erst beim lesen von Band 2 und gerade zieht es sich ein bisschen. Aber da die Handlung vom 2. Buch ja sowieso nichts mit dem Film zu tun hat, habe ich mir einfach Zeit gelassen.
      Aber wenn das so ist, bin ich schon gespannt auf Buch 3!

      *** *** *** ***
      1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
      03.10.2007
      18:15 Uhr
    • Bewertung

      vl

      *** SPOILER ***

      Ja, wer weiß! Ich bin gerade erst beim lesen von Band 2 und gerade zieht es sich ein bisschen. Aber da die Handlung vom 2. Buch ja sowieso nichts mit dem Film zu tun hat, habe ich mir einfach Zeit gelassen.
      Aber wenn das so ist, bin ich schon gespannt auf Buch 3!

      *** *** *** ***
      1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
      03.10.2007
      18:22 Uhr
  • Bewertung

    wächter...

    komm gerade aus dem royal und hab mir den film im original mit englischen untertiteln angesehen (kann diese fassung nur empfehlen, habe noch nie so kreative ut´s gesehen!).

    als fan der bücher bin ich trotz der gewaltigen änderungen sehr zufrieden. das, was der film (beachte: wieder hat sergei lukyanenko am drehbuch mitgeschrieben) aus der geschichte macht, ist neu und wirklich großartig.
    photo_2022-02-20_13-57-26_4341768834.jpg
    21.09.2007
    21:33 Uhr
  • Bewertung

    wächter des Tages

    Schon der Film "Wächter der Nacht" greift nur auf den ersten Teil des Buches "Wächter der Nacht" ein. Der 2. Teil im Kino wird den großteil von Wächter der Nacht abdecken aber nur geringfügig auf das Buch "Wächter d. Tages" übergehen.
    Was nichts macht und trotzdem die feinste Alternative zu hollywood schwachsinn bietet
    19.09.2007
    15:25 Uhr
  • Bewertung

    Matrix in Moskau


    Regisseur Timur Bekmambetov schuf mit seinem Film "Die Wächter der Nacht" einen der größen Überraschungserfolge seit Jahrzehnten für das russische Kino. Die Einspielergebnisse sind, übertragen auf den russischen Markt, mit jenen von "Titanic" in den USA zu vergleichen. Deshalb kam der Film auch nach Europa, wo er eher gemischt aufgenommen wurde, aber dennoch ein großer Erfolg war, bedenkt man die seltsame Geschichte, die hier erzählt wird. Sie ist eine eigenwillige Mischung aus Vampirfilm, Verschwörungsthriller mit verschiedenen Wirklichkeitsebenen à la "Matrix" und beinharter Action, untermalt mit Heavy Metal Musik. Wer sich im ersten Teil bestens unterhalten hat, kommt auch hier voll auf seine Kosten. Diesmal sind sogar noch mehr und spektakulärere Stunts zu sehen und auch die Tricktechnik hatte diesmal sichtbar mehr Budget zur Verfügung. Einen großen Teil zum besonderen Flair des Filmes trägt die Kulisse Moskaus bei, die mit ihrer Mischung aus westlicher Neonreklame und kommunistischer Trostlosigkeit für die Geschichte wie geschaffen erscheint.

    Das große Problem des ersten Teiles, nämlich die für alle, die die Bücher nicht gelesen haben, verwirrenden Zusammenhänge, wird auch im zweiten Teil nicht gelöst, auch wenn es eine Rückblende auf Teil 1 gibt, die das unmittelbar Nötigste nacherzählt. Und bei aller brutaler Gewalt vermag der Film insgesamt doch auf eine gewisse Weise zu fesseln, zu einem großen Teil sicher auch deshalb, weil er eben kein amerikanischer, sondern russischer Film ist.

    Umgekehrt wird der Film auch jenen keinen Spass machen, die den ersten schon nicht leiden konnten. Eines wurde hier in Berlin bereits verlautbart: es wird auch einen dritten Film der Reihe geben. Dieser wird aber mit amerikanischem Geld und zur Gänze auf Englisch gedreht werden. Der zweite Teil lief hier in Berlin in einer russischen Originalfassung mit englischen Untertiteln, die allerdings immer wieder sehr kreativ in die einzelnen Szenen eingebaut wurden, was auch nicht alltäglich ist.

    Für meinen Teil finde ich den Film in Ordnung, weil er seinem Stil, den er im ersten Teil vorgegeben hat, treu geblieben ist. Das ändert nichts daran, dass mir der Film nicht gefallen hat, aber das liegt mehr an seinem Genre als an groben Mängeln.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    15.02.2007
    23:59 Uhr
    • Machst mich neugierig!

      Nachdem ich den 1. Teil auch schon irgendwie schräg u. doch faszinierend gefunden habe, freu ich mich auf Teil 2.
      Hm. Was kann das für Teil 3 bedeuten, wenn er mit amerikanischem Geld auf Englisch gedreht wird? *fürcht* Na, hoffen wir das Beste!
      joesy_161503dc9f.jpg
      16.02.2007
      12:49 Uhr
    • Bewertung

      Frage

      Hast du auch die Bücher "Wächter des Tages" und "Wächter der Nacht" gelesen? Wird hier das Buch des Filmtitels verfilmt, oder einfach eines der 3. Kapitel von "Wächter der Nacht" selbst? Das würde einiges erklären. Die Beschreibung hier auf Uncut lässt so etwas vermuten. Ziemlich verwirrend!
      1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
      01.07.2007
      17:46 Uhr