3 Einträge
10 Bewertungen
62% Bewertung
  • Bewertung

    Der untote Vater

    Drei Superdarsteller allein machen noch keinen Spitzenfilm. Vater (Anthony Hopkins) bleibt farblos und Hausfreund (Jake Gyllenhaal) kann nur staunend das Mathegenie Catherine (Gwyneth Paltrow) bewundern und vorübergehend befriedigen. Die mathematischen Fachsimpeleien sind nicht nachzuvollziehen, bleiben auch weitgehend im Hintergrund. Bis zum Notizbuch des Vaters kann man die angedeutete Problematik nachvollziehen, denn das ist konkret und wird mehrmals hin und hergereicht. Doch der Titel benennt einen Beweis und den gibt es nicht. Allein ein guter Gag ist die Schnittfolge, durch die der Vater zwischen Diesseits und Jenseits hin und herpendelt. Doch das verflacht in der Wirkung nach einiger Zeit. Auch die eingeflogene Schwester Claire (Hope Davis) als Kontrastmittel zu Catherine gedacht, bleibt erstaunlich eindruckslos.
    Nur bei der Paltrow wird das dargestellte Genie sichtbar, das zwischen selbstvergessenem Blaustrumpf mit verloren gegangenem Realitätsbezug und einem übereinsteinmässigen Superhirn hin und her schwankt. Bis zuletzt fragt man sich, ob nun Vater oder Tochter dieses Jahrhundertwerk verfasst haben. Selbst auf der Matratze gibt es keine Klarheit, obwohl Catherine zur Zufriedenheit der Happyend-Fetischisten sich für die Liebe und den Hausfreund entscheidet. Statt eines Beweises gibt es einen Appell an das Vertrauen. Überzeugend ist das nicht. So macht es am Ende einfach nur ‘Puff!‘ Es war Liebe zwischen Stillstand und Langeweile.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    23.12.2013
    18:12 Uhr
  • Bewertung

    A beautiful mind "light"

    Hollywood ist manchmal nicht zu verstehen - es ist nicht lange her, da haben uns Filme wie GOOD WILL HUNTING oder vor allem A BEAUTIFUL MIND gezeigt, wie kompliziert das Leben eines Genies sein kein! In PROOF sind es gleich 2 Mathematiker, die ein schweres Leben führen, nämlich Anthony Hopkins und Gwyneth Paltrow, die zwar besonders gut spielt, aber dennoch über die Mittelmässigkeit dieses Streifens nicht hinwegtäuschen kann! Jake Gylenhaal tröstet die arme Studentin ;-)
    leandercaine_0fc45209c9.jpg
    29.10.2006
    18:09 Uhr
  • Bewertung

    seltsam

    der film war echt seltsam. ich hab mir ein bisserl mehr handlung erwartet und die zeitsprünge waren etwas verwirrend, aber die schauspieler haben ganz gut gespielt.
    16.05.2006
    15:13 Uhr