Forum zu Henker

3 Einträge
32 Bewertungen
64.2% Bewertung
  • Bewertung

    Kompromissloser Mittelalter-Thriller

    Gut durchdacht, langsam aufgebaut, glaubhaft dargestellt und sich immer mehr zuspitzend. Ich habe richtig mitgelebt und zwischendurch mit dem Fernseher gesprochen beim Anschauen^^ Die Liebesgeschichte ist auch sehr schön erzählt.
    Absolute Empfehlung für alle Freunde von Historie!
    lex217_0d8e49e998.jpg
    14.01.2013
    22:10 Uhr
  • Bewertung

    harte vergangenheit

    In diesem film wird mit sehr ausdrucksvollen und auch beeindruckenden bildern die vergangenheit aufgerollt. Der Film befaßt sich mit der Liebe zwischen zwei Personen die sich nicht lieben sollten. Aber er ist bei weitem kein Liebesfilm er läßt die spanische Inquisition anhand des Beispiels einer kleinen Stadt Revuee passieren und zeigt schonungslos die Grausamkeiten, die dort passiert sind. Ein FIlm für Personen, die nicht allzu schwache Nerven haben.
    12.03.2006
    19:05 Uhr
  • Bewertung

    Ein Blick in eine grausame Zeit

    DER HENKER ist insgesamt ein sehr guter Film. Die Zeit des Mittelalters wird glaubwürdig und authentisch portraitiert. Die Geschichte entwickelt sich sehr langsam, für viele wohl zu langsam. Die Schauspieler sind großartig: der Hauptprotagonist sieht aus wie eine Kreuzung aus Faramir (von HdR) und Ewan McGregor.
    Es ist natürlich kein Film zum Zurücklehnen und Spaß haben. Die Brutalität ist allgegenwärtig (obwohl bis auf wenige Ausnahmen die Gewalttätigkeiten ausgespart bwz. sehr zurückhaltend dargestellt werden. Auch die hässlichste Szene des Films, das Herausreißen der Zunge, findet im Off statt. Trotzdem hat das grässliche Geräusch und der gurgelnde Schrei der Frau ausgereicht, um mir kalte Schauer über den Rücken zu jagen. Wahrscheinlich effektiver, als es jeder Splatter-Effekt sein könnte...), es regieren Machtmissbrauch und Korruption, ein falschen Wort kann genügen, und man wird als Ketzer hingerichtet. Dank geschickter Manipulation der Kirche ist es auch ein einfaches, unbequeme Personen aus dem Weg zu schaffen. Es findet sich immer jemand, der für ein paar Münzen jemanden der Hexerei beschuldigt. Eine düstere und dreckige Zeit, eigentlich aus heutiger Sicht unvorstellbar. Gerechtigkeit gibt es nicht, und so hat mich das Ende doch etwas überrascht, ist es doch etwas versöhnlicher ausgefallen als erwartet (oder befürchtet). Insgesamt ein sehr intensives Filmerlebnis, wenn man sich denn darauf einlässt, das auch nach den Endcredits noch nachwirkt.
    21.01.2006
    15:05 Uhr