Forum zu Willow

6 Einträge
8 Bewertungen
73.8% Bewertung
  • Bewertung

    Ein Baby bei den Zwergen

    Der Film enthält eine Fülle von bekannten Versatzstücken aus dem Alten Testament, lehnt sich an den Herrn der Ringe an, manche Bilder sind Gullivers Reisen entlehnt oder aus Peter Pan bekannt und doch fühlt man sich angeregt unterhalten. Das Tempo und die geballte Action lassen keine Verschnaufpause zu. Wir sind im Fantasy Land der Zwerge und Elfen, in dem die Tiere sprechen und Menschen in Schweine (sic!) verwandelt werden. Goerge-StarWars-Lucas hat die Geschichte zusammengestellt, die Ron Howard verfilmt hat.
    Madmartigan (Val Kilmer) ist der Held neben dem Zwerg Willow (Warwick Davies). Außerdem gibt es noch die böse Königin Bavmorda (Jean Marsh). Die normalen Menschen heißen Daikini. So welche wie Madmartigan. Und dann ist da noch Bavmordas Tochter Sorsha (Joanne-ScarlettO’Hara-Whalley). Sie wird sich in Madmartigan verlieben und die Seiten wechseln. Shakespeares Sommernachtstraum lässt grüßen. Allen geht es um das Wohlergehen von Baby Elora, das von einer üblen Weissagung verfolgt wird und deswegen von allen Parteien gejagt wird.
    Gegen Ende des Films wird der Klamauk etwas unübersichtlich, bevor es zu einem für alle angenehmen Happy End kommt.
    Die allgemeine Kritik hat ja so recht: es gab zwei Oscar Nominierungen aber auch eine Goldene Himbeere. Irgendwie dazwischen liegt wohl die Wahrheit über diesen Film.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    08.04.2020
    19:01 Uhr
  • Bewertung

    Großer Film mit kleinen Männern ;)

    "Willow" ist ein großer Film der kleinen Männer - allen voran Warwick Davis, der mittlerweile den meisten wohl leider nur mehr als Teil der Harry Potter Filmcast bekannt sein dürfte. Sieht man sich "Willow" heute wieder an, um Erinnerungen an Kindheitstage aufblühen zu lassen, so kommt man nicht um den Gedanken herum, dass sowohl Peter Jackson als auch die diversen Regisseure von "Harry Potter" diesen Film sehr genau gesehen haben, bevor sie ihre eigenen Werke drehten. Gerade daher kann man "Willow" auch als einen der besten Fantasy-Filme überhaupt bezeichnen, der leider in vielerlei Hinsicht mittlerweile kopiert wurde und so den meisten "neuen" Zusehern als billige Kopie erscheinen wird, obwohl er im Grunde das großartige Original ist.
    24.07.2006
    14:33 Uhr
  • Bewertung

    "Es ist ein Daikini-Baby."

    Ich kann diesem Film nicht wirklich viel abgewinnen, er langweilte mich eher. Es ist zwar eine nette Geschichte, aber - für mich - ohne besondere Würze.
    Neo
    24.07.2006
    12:12 Uhr
  • Bewertung

    hehe

    bin eben an diesen film erinnert worden... weil ich gerade den titel gelesen hab... war einer meiner lieblingsfilme damals... da werden erinnerungen wach^^
    eisregen_126376c405.jpg
    04.04.2006
    17:38 Uhr
  • Bewertung

    Bombastische Meta-Erzählung von Bekanntem

    Ein wenig stellt sich die Frage: "Was war zuerst: wie Henne oder das Ei?" bei diesem Film. Denn so ziemlich alles, was wir hier zu sehen bekommen, kennen wir schon irgendwoher. Es fängt damit an, dass Willow, ein einfacher Bauer (kleinwüchsig, das Auenland und die Hobbits lassen grüßen) in einem Fluss einen Säugling findet, der eigentlich zu höherem berufen ist. (Buch Exodus im AT-Mose). Die Szenerie ist (dreimal raten, richtig: Neuseeland!!) und die Türme der Stadtmauern sehen jenen vom Herrn der Ringe ähnlich. Und so geht es weiter. Die Story ist von George Lucas zusammen gewürfelt worden. Regie geführt hat aber Ron Howard, was dem Film sicherlich gut getan hat.

    Es verblüfft aber, dass der Film trotz seines Alters von 17 Jahren gar nicht so alt wirkt, was tricktechnisch auf herausragende Leistungen anno 1988 schließen läßt. Und Val Kilmer als Krieger macht auch keine schlechte Figur.

    Fazit: keine Überraschungen und keine einmaligen Höhepunkte, aber ein insgesamt tauglicher Film, einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    02.01.2006
    10:41 Uhr
    • Bewertung

      ---

      Nur das man hier beifügen muss dass "Willow" älter ist und ein Vorrecht auf sämtliche Locations und Requisiten hat...;-)
      Sonst ein toller, eher düsterer Abenteuerfilm indem Val Kilmer seine (nunmehr) spätere (Ex)Frau kennen lernte.
      susn_15a35adfde.jpg
      08.01.2006
      15:15 Uhr