Forum zu Flug 93

16 Einträge
41 Bewertungen
74.8% Bewertung
Seite 1   2 alle Einträge
  • Bewertung

    30 Minuten Flugzeugunglück

    Über den tragischen Aspekt dieses Films muss man gar nicht erst reden. Jedem ist der traurige Ausgang und die Bedeutung im Klaren. Deswegen möchte ich zu einer filmerischen Kritik kommen und dem Film nicht 100% geben, nur weil es sich hier um eine wahre Geschichte handelt. (Was ich hier niemandem unterstellen möchte.) "Flug 93" ist eher eine Dokumentation und kein Spielfilm, doch die erste Stunde hätte man sich ganz und gar sparen können. Die Telefongespräche und der Abschweif zum World Trade Center mussten natürlich sein, aber schließlich handelt es sich hier um "Flug 93" und nicht um "Telefonzelle 123". In der letzten halben Stunde, als das Flugzeug schließlich durch die Terroristen in Beschlag genommen wurde, gewinnt der Film an Glaubhaftigkeit und zeigt den Überlebenswillen des Menschen. Die Telefongespräche zwischen den Passagieren und ihren Angehörigen verleiht dem Film eine menschliche und vorallem fesselnde Note. Die Handkamera fangt die letzten hektischen Momente der Passagiere und Terroristen perfekt ein. Meine 55% gebe ich nur für die letzten Minuten des Films. Ob er wohl von allen Usern auch so gut bewertet werden würde, wenn der Film keine wahre Geschichte wäre?
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    29.03.2007
    16:23 Uhr
  • Bewertung

    wow

    Was soll ich noch sagen.

    Ich hab mir den Film soeben auf DVD angesehen und mich hat schon lange kein Film mehr so "berührt" wie dieser.

    Ich kannte vorher weder Trailer noch sonstige Berichte über diesen Film, deshalb erwartete ich mir eigentlich einen Hollywood-Hero-Film durch das DVD-Cover.

    Aber auf solch einen "realistischen" Film war nicht gefasst und er hat mich eiskalt erwischt!
    16.01.2007
    14:43 Uhr
  • Bewertung

    ...

    ist schon eher eine Doku zu den Geschenissen des 11. September geworden
    02.09.2006
    11:42 Uhr
    • Bewertung

      hallo?

      was wilst du denn haben!? nen verherrlichenden action thriller mit macho hauptrolle?
      02.09.2006
      14:01 Uhr
  • Bewertung

    fasten your seatbelts

    puh, keine einfache kost dieser film. die erzählung der geschehnisse an bord des flug 93 wirkt ziemlich authentisch und beklemmend. die spannung baut sich von anfang bis zum ende immer weiter auf, um dann ...
    einzig störend fand ich die überwiegend zu wackelige kameraführung. da kann man, vorallem wenn man im kino eher weiter vorne sitzt, schon mal in turbulenzen der etwas übleren art geraten.
    kein mainstream, usa4ever, action-hero, macho-macho filmchen, sondern wahrscheinlich eher einer der wenigen anspruchsvolleren filme zum 9/11 thema. sehenswert.
    bricklayer_411372b1d0.jpg
    31.08.2006
    13:34 Uhr
  • Bewertung

    2 varianten von flug93?

    es gibt im internet zwei trailer mit unterschiedlichen schauspielern, welche ist der echte? ich habe auch einen im kino geschaut, der komplett andere szenen enthält als der offizielle trailer im internet?!
    24.07.2006
    16:46 Uhr
    • flug 93 vs. flight 93

      Da kann es sehr leicht Verwechslungen geben. Es gibt nämlich auch einen Fernsehfilm mit dem Titel „Flight 93“ mit dem gleichen Inhalt. Dieser Film (Flug 93) heißt aber im Original nicht „Flight 93“ sondern „United 93“.

      Mehr zum Fernsehfilm von Peter Markle findet man unter
      http://www.aetv.com/flight_93/

      Infos zum Kinofilm von Paul Greengrass gibts unter
      http://www.flug93-film.de/
      uncut_4fd94f1238.jpg
      24.07.2006
      16:58 Uhr
  • Bewertung

    Realismus

    Der Film versucht durch seine Eigenart eine realistische Dokumentation der Vorgänge des 11. September aufzuzeigen, nicht alles, was im Flugzeig vorgefallen ist, wird hunderprozentig stimmen, jedoch zeigt der Film wohl die unzumutbare Stimmung an Bord.
    Neo
    24.07.2006
    11:34 Uhr
  • Bewertung

    Unruhe, bis zum Ende

    Größer könnte der Kontrast gar nicht sein: im Vorspann zum Film läuft die Vorschau auf "World Trade Center", Oliver Stone's Beitrag zum Gedenken an die Opfer des 11. September 2001. Ein gewiß völlig anders angelegter Film als dieser hier: geht es dort um die Helden der Trümmer, die mutigen "Heroes", dargestellt von Nicholas Cage und Co, so spielen hier keine Stars die Hauptrolle und die Helden DIESES Filmes sehen anders aus: einfache Menschen wie Du und ich, hinter den Überwachungsbildschirmen der Flugsicherung, am Kommando der Streitkräfte oder in den entführten Flugzeugen.

    Alle sehen sich mit einem noch nie vorher dagewesenen Szenario konfrontiert, dem sie sich hilflos ausgesetzt fühlen. Soviel geschieht gleichzeitig, in so vielen Schaltzentralen laufen die Telefone heiß, so viel wird geredet und aber so wenig gehandelt. Militärisch kurze Abläufe wirken plötzlich umständlich, jeder sagt irgendwem etwas, der es wieder nur jemand anderem sagt und der, der die Entscheidungen treffen kann, ist nicht erreichbar....

    "Flug 93" ist nur vordergründig ein Spielfilm, in Wahrheit ist er ein bewegendes Dokument über Stunden im Leben einiger Menschen, die sie entweder niemals vergessen werden oder die die letzten ihres Lebens waren. Nüchtern, ohne Pathos, werden die Ereignisse geschildert, kein Theater, keine coolen Schnitte, keine aufgebauschte Action sind nötig.

    Fast perfekt:wäre da nicht die auf Dauer viel zu unruhige Handkamera,von der einem fast schwindlig wird.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    08.07.2006
    00:19 Uhr
    • Bewertung

      handkamera

      ich denke dass die handkamera sehr gut das chaotische der szenen rüberbringt.
      08.07.2006
      17:21 Uhr
    • Bewertung

      Schon, aber...

      Natürlich ist die Handkamera ein sehr taugliches MIttel, den Bildern einen dokumentarischen Antstrich zu geben bzw. die Dramatik der Ereignisse fest zu halten. Ich empfand sie in diesem Film auch nicht unangebracht, aber in ihrer Wirkung zu intensiv. Ein paar Schnitte hätten zwischendurch besser getan als ein Schwenk nach dem anderen.
      uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
      08.07.2006
      22:48 Uhr
Seite 1   2 alle Einträge