Forum zu Sissi

2 Einträge
4 Bewertungen
73.8% Bewertung
  • Bewertung

    Ein Klassiker voller Nostalgie

    Romy Schneider kam über ihre Rolle in diesem Film niemals hinweg. Sie wollte als erwachsene Schauspielerin nicht ständig mit den "Sissi"-Filmen in Verbindung gebracht werden. Das ist schade, denn sie war als junges Mädel eine Kaiserin wie keine nach ihr, sie verkörperte das, worüber die Menschen damals (und die ganz alten bis zu ihrem Tode) ins Schwärmen gerieten: die Unschuld, die Lieblichkeit, die Schönheit einer (leider innerlich zutiefst unglücklichen) jungen Monarchin. Die Sissi-Filme sind wie eine Ischler-Schnitte mit einer Melange in einem Wiener Kaffeehaus: Tradition, Nostalgie, ein Stück Wiener Filmgeschichte aus einer Zeit, in der Wien ein Hollywood Europas war.
    uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
    23.12.2009
    11:50 Uhr
  • Bewertung

    Als Österreich noch Kinoland war...

    Gestern im Fernsehen drübergestolpert und hängen geblieben - kann schon verstehen, warum der Film die Generation unserer Mütter verzaubert hat. Das perfekte Märchen für Erwachsene mit naivem Charme inszeniert. Dazu ein gut geschriebenes Drehbuch - Ernst Marischka wusste schon, wie man das Publikum bei der Stange hält und mitschmachten lässt, obwohl das Ende von vornherei klar ist, wie bei einer Titanic-Verfilmung.
    Und dazu natürlich die blutjunge Romy Schneider, die den "Fratz" mit Charme und Leichtigkeit spielt, das alles andere überstrahlt wird.
    09.12.2008
    09:36 Uhr