2 Einträge
5 Bewertungen
85% Bewertung
  • Bewertung

    Komödie mit Tiefgang

    Anlässlich der heurigen Französischen Filmtage wurde der wunderbare Film "Voll verschleiert" in französischer Originalversion auch einer großen Anzahl von Jugendlichen gezeigt.
    Nicht nur sie , auch die Erwachsenen waren vom Streifen begeistert und trotz des ernsten Hintergrunds (Radikalisierung junger Moslems und deren Rekrutierung für den "Heiligen Krieg" gegen die Ungläubigen) war der Kinosaal immer wieder von lautstarkem Lachen der Zuseher erfüllt.
    Die Geschichte ist eigentlich ganz schnell erzählt:
    Zwei Wirtschaftswissenschaftsstudenden, die ineinander verliebt sind, bekommen ein Auslandsstipendium für New York. Diese Chance wollen sie sich natürlich nicht entgehen lassen.
    Weder Armands Eltern, aus Persien kommend und ständig auf Demonstrationen und Veranstaltungen für die Gleichberechtigung von Frauen und Menschenrechte unterwegs, noch Leilas Brüder (der ältere ist für einige Monate in den Jemen gereist um den "wahren" Glauben zu finden) wissen Bescheid, dass sich die beiden kennen und lieben.
    Armands Eltern versuchen ihn sogar die ganze Zeit mit einer "guten Partie" zu verkuppeln und gegn seinen Willen eine Heirat zu arangieren (und das, obwohl sie sich nach außen so fortschrittlich geben).
    Das Blatt für die jungen Liebenden wendet sich, als Mahmoud, der ältere Bruder Leilas total verändert zurück kehrt.
    Nicht nur äußerlich entspricht er dem Bild eines Moslembruders, noch schlimmer ist seine innere Wandlung.
    Er sperrt Leila in der Wohnung ein und plant den kleinen Bruder auch in den Jemen zu schicken, damit er den Weg zu Allah findet.
    Die einzige Möglichkeit Armands seine Freundin zu sehen ist es, sich als Frau zu verkleiden. Durch einen Niqab bis auf die Augenpartie völlig verhüllt, gibt er sich als Freundin Scheherazade aus und bekommt so Zugang zu Leila.
    Doch alles verkompliziert sich, als der streng gläubige Mahmoud sich hoffnungslos in Scheherazade verliebt und sie sogar heiraten will...
    Dieser Film schafft es, die ernste Thematik der Radikalisierung auf heitere Weise einem großen Publikum nahe zu bringen und zum Nachdenken anzuregen - unbedingt anschauen!
    14.03.2019
    14:30 Uhr
  • Bewertung

    Komödie über potentielle Dschihadisten und ihre Anverwandten

    Wie vielfältig die muslimische Community in Frankreich ist erzählt dieser Film.
    Mahmoud war ein Jahr im Jemen und hat dort den wahren Islam für sich entdeckt. Als er zurück kommt hat er eine Mission. Nicht nur für sich sondern auch für Bruder und Schwester Leila. Letztere wird ab sofort in der Wohnung vor allzu fleischlichen Gelüsten Fremder geschützt. Leilas Freund, Sohn von definitiv säkularen Exiliranern, muss sich etwas einfallen lassen. Seine Idee mit Nikab als strenggläubige Muslima Scheherazade verkleidet, Zugang zu Leila zu bekommen, klappt auch.
    Leider verliebt sich Mahmoud in die kluge Scheherazade. Die sich daraus ergebenden Verwicklungen machen den Fim zu einem der Lustigsten die ich in letzter Zeit gesehen habe.
    Absolute Empfehlung!!
    chm_75e9228a47.jpg
    chm
    10.01.2018
    12:43 Uhr