Forum zu Neujohr

2 Einträge
3 Bewertungen
75% Bewertung
  • Bewertung

    kaputte Einsamkeit

    Der Schauplatz ist ein inmitten einer kargen Winterlandschaft stehende Baum mit einer kleinen Hütte daneben, der wie eine kleine Insel aus dem mächtigen Weiß des Schnees herausragt. Das Pfeifen des Windes und das heftige Fallen der weißen Flocken tragen noch zur Einsamkeit der beiden Figuren bei. Auch die Kamera versucht so wenig wie möglich in das Geschehen einzugreifen, obwohl mit einer Handkamera gefilmt wurde und sogar 'kaputtes' Material verwendet wurde, um dem Film das gewisse Etwas zu verleihen, was durchaus gelungen ist.
    ninaisele_45f654ec11.jpg
    05.04.2017
    15:38 Uhr
  • Bewertung

    Eine überraschende Begegnung

    Der analog gedrehte Kurzfilm 'Neujohr' handelt von der Begegnung zweier ehemaliger Schulfreunde und ihren Umgang mit der allmählichen Distanzierung voneinander. Von Felix Kalaivanan inszeniert, wirkt das Werk ganz ohne aufwendige Einstellungen vor allem durch seinen sehr starken, ganz im Vorarlberger Dialekt gehaltenen Dialog, der zum größten Teil rein durch Improvisation entstanden ist. Eine Geschichte über das Erwachsen werden und den damit verbundenen Wandel, die zeigt wie schwer es sein kann wenn alte Wunden wieder aufreißen.
    img_20211124_211334_170_479b6b0698.jpg
    02.04.2017
    12:47 Uhr