Forum zu Black Mass

2 Einträge
6 Bewertungen
74.2% Bewertung
  • Bewertung

    Criminal Minds

    Der Aufstieg und Fall eines Großkriminellen in South Boston wird in Black Mass ufgeschlüsselt. Jimmy Bulger, allgemein bekannt als "Whitey" Bulger, ein verurteilter Straftäter dominiert mit seiner Winter Hill Gang den Süden der amerikanischen Stadt Boston, der Rest der Stadt gehört der italienischen Mafia. Der FBI Agent John Connolly, ein Kindheits- und Jugendfreund Bulgers bietet ihm einen Deal an: Er will die Mafia aus der Stadt bringen, Bulger hat Narrenfreiheit, solange er Informationen bringt und keine Leichen zurücklässt. Mit der Zeit werden die Informationen aber immer spärlicher und die Morde häufiger und im FBI kommt Unmut auf...

    Für Black Mass verwandelt sich Johnny Depp wieder einmal, die Fähigkeit ein menschliches Chamäleon zu sein, darf man ihm nicht abstreiten. Eine hohe Denkerstirn, blondes Haar, stahlblaue Augen und die Attitüde eines Mannes, den die Straße geprägt hat, versuchen ihn zu James Bulger zu machen, und haben zumindest zum Teil Erfolg dabei. Denn auch wenn die Optik und die Performance auch stimmt, so kann Depp mich nicht komplett überzeugen.
    Joel Egerton hingegen spielt mit Bravour den Freund und Komplizen Connolly, der am Ende des Films kein bisschen Sympathie mehr verdient. Man hat ein wenig das Gefühl, dass er bekommt was er verdient.

    Die Geschcihte beginnt spannend und wird mit Hilfe einer Rahmenhandlung erzählt: Die Einvernahme der Winter Hill Gang. Man rollt die Geschehnisse von Anfang an auf und gibt den Zuseher Einblicke wie Bulgers Aufstieg begann und was seine Motive waren.
    Die Besetzung ist gut gewählt, wobei ich Depp die Rolle nicht ganz abkaufen kann, was seiner guten Performance keinen Abbruch tut. Zu erwähnen ist hier auch Benedict Cumberbatch der seinen bekannten britischen Akzent ablegt und im Bostoner Slang spricht.
    Bemerkenswert ist auf jeden Fall das Setting und die Atmosphäre, die erzeugt wird.

    Black Mass ist somit ein guter Film, von dem ich mir aber mehr erwartet hätte. Mit einer Spielzeit von 122 Minuten liegt er im Durchschnitt, Teile der Geschichte hätten aber schneller abgehandelt werden können - 20 Minuten weniger hätten dem Film nicht geschadet.
    ohhoney_0ded0e006c.jpg
    25.10.2015
    22:21 Uhr
  • Bewertung

    Whitey

    Die Verfilmung der realen Ereignisse rund um den Gangster James Bulgar ist durchaus solide geworden und sehenswert. Sehr erfreulich ist, dass Johnny Depp seine bisherigen Charaktere, die sich immer wieder geähnelt haben, vollständig abgelegt hat und in der Darstellung des "Whitey" neue Größen zeigt. Joel Edgerton spielt sehr gut, schafft es auch, dass man seinen Charakter nicht mag, jedoch schafft er dies schon fast so gut, dass der Film ein wenig darunter leidet. Cumberbatch hat zwar keine große Rolle, überzeugt aber vor allem damit, dass er seinen britischen Akzent vollständig ablegt.
    Dramaturgisch dominiert die Darstellung seiner Morde und der Gewalt gegen alle anderen. Die weiteren Verbrechen, welche ihm Whitey zur Last gelegt wurden, werden nur leicht beleuchtet. Der Anfang und das Ende sind sehr hart. Es wird hierbei nicht verschönert oder angepasst. Man bekommt das Gefühl etwas zu sehen, dass genau so passiert ist. In der Mitte des Filmes wird es ein wenig träger, was jedoch durch den Schluss wieder wett gemacht wird.
    Man sollte sich Black Mass gerade wegen der Leistung von Johnny Depp ansehen.
    sanasani_81677de759.jpg
    25.10.2015
    22:00 Uhr