2 Einträge
2 Bewertungen
72.5% Bewertung
  • Bewertung

    Zu Ende ist alles erst am Schluss

    Vielen Dank an UNCUT für die Karten fürs Filmfrühstück und diesen Film. Er hat meinen Sonntag sehr bereichert. Ich hätte mir den Film sonst wahrscheinlich nie angesehen, und schon gar nicht im Kino. Ich muss aber dennoch sagen, dass er mich des öfteren zum Schmunzeln gebracht hat. Er war auf seine eigene Art und Weise sehr humorvoll und charmant und hat mich die meiste Zeit über recht gut unterhalten. Er ist gewissermaßen ein typischer Französischer Film und ein kleiner Geheimtipp.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    03.05.2015
    19:48 Uhr
  • Bewertung

    Oma & ihr Lieblingsenkel

    Es ist keine Tragödie, obwohl es zwei Todesfälle gibt. Aber Regisseur Rouve (hier als Hotelier zu sehen) kommt mit so viel herzerwärmendem Charme seiner Figuren daher, dass man eher zu Tränen gerührt ist. Dabei geht es eigentlich um erste Dinge: Oma Madeleine (Annie Cordy) soll ins Heim, ihre Söhne angeführt von Michel Blanc verkaufen hinter ihrem Rücken ihre Wohnung und seine Frau Natalie (Chantal-MadameClaude-Lauby) will sich von ihm scheiden lassen. Dabei wird die Geschichte vornehmlich aus der Perspektive von Enkel Romain (Mathieu Spinosi) erzählt, einem echten Charmebolzen mit Witz und Humor. In seiner Person laufen alle Handlungsfäden zusammen. Und zwar vor allem die der Alten, denn er ist ja der Jüngste in der Familie. Er ist so überaus nett und versteht Eltern und Oma besser als sie sich. Sogar in der Liebe kann beim ihm der Erfolg nicht ausbleiben.
    Das Drehbuch verfolgt die gut gesetzten Gags nach dem Muster ‘Man begegnet im Leben allem und jedem immer zweimal‘: Anfangs kommt Romain zu spät zu Opas Beerdigung, am Ende verpasst seine Neue (Flore Bonaventura) die seiner geliebten Oma. Erst holt sich der Sohn Rat bei einem Tankwart, später der Vater. Und da gibt es volle Kanne aus der Taschenpsychologie: ‘Wenn das im Heute nicht weitergeht, beginnt das Morgen aus dem Gestern‘ oder ‘Die Realität liegt in der Evidenz, weil die Evidenz in der Realität liegt‘. Das braucht einen aber nicht weiter zu beunruhigen, denn der Gefragte versteht es auch nicht. Chantal erzählt z.B. wie sie sich in Michel verliebt hat. Später spielt er das genauso nach. Wenn Oma in ihrer alten Schule von den Kindern befragt wird, ist das ein echtes Highlight. Da verfolgt man den Abspann entspannt beim untertitelten Softsong ‘Lass dich gehen für die Dauer eines Kusses‘. Ein durch und durch Feel-Good Movie, das mit einem nichtssagenden deutschen Titel leben muss.
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    28.03.2015
    15:31 Uhr