Habermann (2010)

Fotos: Thim Filmverleih
Originaltitel:
Habermann
Regie:
A/D/CZ 2010 | Drama, Romanze | 104 min.

Die Nazis sorgen für Probleme im Sudetenland

Der junge Unternehmer August Habermann (Mark Waschke) lebt Anfang der Dreißigerjahre als angesehener Bürger in einem kleinen Dorf im Sudetenland. Seit vier Generationen betreibt seine Familie dort das größte Sägewerk im Umkreis. Als er seine bildhübsche Frau Jana (Hannah Herzsprung), eine Halbjüdin, heiratet, freut sich jeder mit dem Paar. Aber die friedlichen Zeiten enden jäh: Die Deutschen holen das Sudetenland „heim ins Reich“. Anfangs zeigt sich nur Augusts jüngerer Bruder Hans vom Nationalsozialismus infiziert. Doch schon bald geht ein tiefer Riss durch die gesamte Gemeinde. Der intrigante Sturmbannführer Koslowski (Ben Becker) herrscht im Dorf mit einer perfiden Mischung aus Willkür und Gewalt, und Habermanns Gattin Jana bedrängt er massiv.
Darsteller
Genre Drama, Romanze
Land A/D/CZ
Länge 104 min.
CZ-Start 07.10.2010
AT-Start

Forum

90% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Habermann - Jedermann!

    Wenn man 1938 im Sudetenland gelebt hat, das die Alliierten Hitler im Rahmen ihrer Appeasement Politik kampflos überlassen haben und als gut ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    21.11.2019, 18:20 Uhr