Die Dämonen (1988)

Bilder: Concorde
Fotos: Concorde
Originaltitel:
Les Possédés
Frankreich 1988 | Drama | 116 min.

Liebe, Leidenschaft und Verrat in Russland

Russland 1870: Gärende Unzufriedenheit macht sich im Zarenreich breit. Der zweiflerische Ivan Schatow ist von der revolutionären Gruppe, der er sich angeschlossen hatte enttäuscht und sagt er sich von seinen einstigen Kameraden los. In seiner Gutgläubigkeit merkt er aber nicht, welchen Gefahren er sich damit aussetzt. Denn der junge Werchowenski, der selbsternannte Anführer der Gruppe, betrachtet das als Affront. Als skrupelloser Agitator versucht er den charismatischen Stawrogin, der eine Affäre mit Schatows Frau hatte, auf seine Seite zu bringen. Als dieser Plan fehlschlägt, denunziert er Schatow auf raffinierte Weise als Staatsspitzel – und zwar gerade in dem Moment, als dieser sich zum ersten Mal glücklich wähnt, denn seine Frau ist zu ihm zurückgekehrt und hat ihm einen Sohn geschenkt.
Genre Drama
Land Frankreich
Länge 116 min.
FR-Start 24.02.1988

Forum

keine Einträge    keine Bewertungen