Marquis (1989)

Bilder: Filmverleih
Fotos: Filmverleih
Originaltitel:
Marquis
F/B 1989 | Komödie, Drama | 83 min.

Der Marquis de Sade sitzt im Gefängnis

Am Vorabend der französischen Revolution: Der Marquis, ein ausgesprochen eloquenter Cocker Spaniel, sitzt wegen unerhörter Entweihung eines Kruzifixes in der Bastille ein. Sein einziger Freund - und zugleich schärfster Kritiker seines Schreibstils - ist das eigene sprechende Sexualorgan namens Colin. Die beiden Vertreiben sich ihre Zeit mit Gesprächen über Kunst, Literatur, Politik und sexuelle Freiheit - und doch dreht sich alles immer nur um die Frage: Wer hört auf wen? Als eines Tages die junge schwangere Kuh Justine in die Nachbarzelle gesperrt wird sieht sich der Marquis plötzlich als Spielball einer politischen Verschwörung, deren Spur bis an den königlichen Hof führt. Von nun an stehen beider Köpfe auf dem Spiel.
Genre Komödie, Drama
Land F/B
Länge 83 min.
FR-Start 26.04.1989

Forum

90% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Marquis

    Frankreich im Foyer zur Französischen Revolution: Anarcho-Autor Marquis de Sade sitzt in der Bastille ein. Einziger Gesprächspartner dort ... [ weiter ]
    macguffin_e82d176bca.jpg
    02.10.2008, 14:08 Uhr