Der geheime Roman des Monsieur Pick (2019)

Bilder: Filmladen
Fotos: Filmladen
Originaltitel:
Le mystère Henri Pick
F/B 2019 | Komödie, Drama | 100 min.
Auf einer Insel in der Bretagne liegt die geheimnisvolle Bibliothek der zurückgewiesenen Bücher. Hier entdeckt die junge Verlegerin Daphné ein großartiges Manuskript und beschließt, es zu publizieren. Der Roman wird sofort zum Bestseller. Doch der Autor Henri Pick, ein bretonischer Pizzabäcker, ist seit zwei Jahren tot. Seine Witwe kann sich nicht erinnern, ihn jemals schreiben gesehen zu haben – außer wenn es um den Einkaufszettel ging. Der berühmte Literaturkritiker Jean-Michel ist überzeugt, dass Betrüger am Werk sind. Er macht es sich zur Aufgabe, ans Tageslicht zu bringen, wer den Roman wirklich geschrieben hat. Um nichts weniger geht es ihm als die Verteidigung der Literatur. Zwischen Pizzateig und Paradoxa begibt sich Jean-Michel auf Spurensuche. Doch sein detektivischer Eifer bleibt nicht folgenlos. Hier, an diesem kuriosen Ort der unerzählten Geschichten, geraten nicht nur die gewohnten Rollen von Autor und Leser in Schieflage, sondern auch die Selbstsicherheit des Kritikers. Jean-Michel kommt dem Geheimnis immer näher – bis er einen Skandal provoziert, der ganz Paris erschüttert.
Genre Komödie, Drama
Land F/B
Länge 100 min.
FR-Start 06.03.2019
AT-Start

Forum

75% Filmbewertung
2 Einträge    1 Bewertung
  • Literarische Sensation oder intelligente Ente?

    Der komödiantisch-detektivische Film beruht auf dem Roman „Le mystère Henri Pick“ von David Foenkinos, dessen Bücher Nathalie küsst und ... [ weiter ]
    img_20160208_231837_86d826417d.jpg
    18.02.2020, 18:23 Uhr