Dune (2021)

Fotos: Warner Bros
Originaltitel:
Dune: Part One
  • Dune: Teil 1
USA/UK/CAN/ H 2021 | Drama, Abenteuer | 155 min.

Rohstoffabbau auf einem gefährlichen Planeten

Wir schreiben das Jahr 10.191: Die Menschen haben verschiedene Planeten besiedelt, die von den großen Adelshäusern der Galaxie beherrscht werden. Das Haus Atreides, angeführt von Herzog Leto (Oscar Isaac), wird auf einen Befehl des Imperators hin mit der Herrschaft über den Planeten Arrakis beauftragt. Auf dem umgangssprachlich auch Dune genannten Wüstenplaneten ist das begehrteste Gut des gesamten Universums zu finden, das „Spice“, welches ein wichtiges Antriebsmittel für die Raumfahrt darstellt und in besonderer Weise auf die Sinne einwirkt. Gemeinsam mit seiner Geliebten, Lady Jessica (Rebecca Ferguson), dem gemeinsam Sohn Paul (Timothée Chalamet) sowie seinen wichtigsten Vertrauten Duncan (Jason Momoa) und Gurney Hallack (Josh Brolin) lässt sich Leto samt den militärischen Truppen deshalb auf Arrakis nieder und beginnt mit dem „Spice“-Abbau. Doch schon bald machen sich erste Spannungen bemerkbar, die von den machthungrigen Harkonnen vom Planeten Giedi Prime ausgehen und auch die Wüstenlandschaft beherbergt so einige Überraschungen: die Atreides werden hier nämlich nicht nur mit riesigen Sandwürmer konfrontiert, sondern auch mit den Bewohner*innen von Arrakis, den Fremen.
Darsteller
Genre Drama, Abenteuer
Land USA/UK/CAN/ H
Länge 155 min.
AT-Start
US-Start 22.10.2021

Forum

85.4% Filmbewertung
4 Einträge    26 Bewertungen
  • Wann kommt endlich der zweite Teil ?!!

    Ich habe lange gezögert, mir diesen Science-Fiction-Film anzusehen, da er so lang ist (über 2,5 Stunden), aber ich habe es ehrlich gesagt keine ... [ weiter ]
    et_6faa9f2888.jpg
    10.12.2023, 08:05 Uhr

2021 Pfeil Dune
2024 Pfeil Dune: Part Two
Pfeil Dune: Part Three