Green Book - Eine besondere Freundschaft (2018)

Bilder: 20th Century Fox
Fotos: 20th Century Fox
Originaltitel:
Green Book
USA 2018 | Komödie, Biografie | 130 min.

Viggo Mortensen als Fahrer eines berühmten Pianisten

„Green Book“ basiert auf der wahren Geschichte des afroamerikanischen Pianisten Dr. Don Shirley und dessen kleinbürgerlichen Chauffeurs Frank Vallelonga aka Tony Lip, die wohl kaum ungleicher sein könnten. Tony (Viggo Mortensen) ist ein Italo-Amerikaner aus einfachen Verhältnissen, der sich mit gelegentlichen Jobs über Wasser hält und bis vor kurzem in einem Club arbeitete. Als besagter Club im Jahre 1962 wegen Umbauarbeiten seine Pforten schließt, sucht er eine neue Arbeite. Aufgrund seiner toughen Natur erhält er schon bald das Angebot, dem erfolgreichen Jazz-Pianisten Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) bei dessen Tour, die von New York bis in die Südstaaten reicht, als Chauffeur beistehen zu dürfen. Da Tonys Gemüt von rassistischen Vorurteilen geprägt ist, sieht er dem Angebot zunächst noch skeptisch gegenüber, willigt schlussendlich aber doch ein. Als Don und Tony ihre Reise quer durch die Staaten antreten, haben sie sich anfangs noch wenig zu sagen, jedoch entwickelt sich schon bald eine Freundschaft zwischen den beiden, die über jegliche Stereotypen hinwegblickt.
Darsteller
Genre Komödie, Biografie
Land USA
Länge 130 min.
US-Start 21.11.2018
AT-Start

Forum

81.9% Filmbewertung
4 Einträge    18 Bewertungen
  • Der Rassismus des Südens

    Der Titel bezieht sich auf ein kleines Buch (Negro Motorist Green Book) in dem Hotels und Restaurants verzeichnet sind, in denen Farbige absteigen ... [ weiter ]
    8martin_ea7f49f0f3.jpg
    16.02.2019, 13:09 Uhr