Die Legende vom hässlichen König (2017)

Fotos: Filmladen
Originaltitel:
The Legend of the Ugly King
Österreich 2017 | Dokumentation | 122 min.

Dokumentation über den Regisseur Yilmaz Güney

Hüseyin Tabak ist auf der Suche nach Antworten zum Leben des talentierten Regisseurs Yılmaz Güney. Höhepunkt von Güneys Karriere war sicher seine Auszeichnung mit der Palme d’ Or in Cannes im Jahre 1982. YOL ist bis heute sein bekanntester Film. Ausgangspunkt von Hüseyin Tabaks Nachforschungen wird ein Buch, das von dem kurdischen Filmemacher aus der Türkei handelt. Bald stößt er auch auf die ersten Risse und Wendepunkte in dieser Biografie: So wurde Güney zu einer Gefängnisstrafe von mehr als 100 Jahren verurteilt, offiziell für den Mord an einem Richter, doch politische Gründe liegen auf der Hand. Legendär und wohl einmalig in der Filmgeschichte ist, dass Güney selbst aus dem Gefängnis noch Filme drehte. Tabak geht unter anderem der Frage nach, wie das möglich ist. Er besucht Güneys Familie, seine Schauspieler, und ehemalige Mitgefangene, die über die Welt verstreut sind. Aber auch renommierte Filmemacher wie Michael Haneke und Costa Gavras kommen zu Wort. Er befragt Menschen auf der Straße, die Güney immer noch als Helden betrachten.
Genre Dokumentation
Land Österreich
Länge 122 min.
AT-Start

Forum

70% Filmbewertung
1 Eintrag    1 Bewertung
  • Annäherung an eine umstrittene Legende

    Exklusiv für Uncut
    Yılmaz Güney... Yılmaz Güney.... hmmmm, irgendwo ganz hinten in der Rübe klingelt schwach ein Glockerl. Aber lieber ... [ weiter ]
    deutobald_3cfc7ac6b3.jpg
    17.05.2018, 23:04 Uhr