Ein verborgenes Leben - A Hidden Life (2019)

Bilder: Filmladen, Pandora Film
Fotos: Filmladen, Pandora Film
Originaltitel:
A Hidden Life
USA/D 2019 | Drama, Kriegsfilm | 180 min.

Widerstand eines Bauern gegen die Nazis

Sesshaft in der Berggemeinschaft Radegund will der Bauer Franz Jägerstätter (August Diehl) gemeinsam mit seiner Frau Fanny und den drei Kindern nichts machen, außer in Ruhe die Felder zu bestellen, Kühe zu melken und mit seiner Familie ein glückliches Leben verbringen. Als jedoch der Krieg ausbricht und Jägerstätter zur Wehrmacht einberufen wird, kollidieren seine christlich geprägten Werte mit dem was von ihm verlangt wird. Er erkennt die Ungerechtigkeit, die Grausamkeit und Unmenschlichkeit des Dritten Reiches und weigert sich den Eid an Hitler zu leisten, selbst wenn dies bedeutet ein Leben in Ketten zu verbringen.
Darsteller
Genre Drama, Kriegsfilm
Land USA/D
Länge 180 min.
US-Start 13.12.2019
AT-Start

Forum

92.5% Filmbewertung
1 Eintrag    2 Bewertungen
  • Widerstand als Prinzip

    Exklusiv für Uncut von der ViENNALE
    Filme über den Zweiten Weltkrieg gibt es wie Sand am Meer. Zu Recht muss man sagen, gibt es doch mehr als genug, was aufgearbeitet, reflektiert und ... [ weiter ]
    danyboy_b9499be49d.jpg
    27.10.2019, 07:47 Uhr