DVD/Blu-Ray

Source Code
DVD Cover
Label: Kinowelt Home Entertainment
VÖ-Termin: 03.11.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 94 Minuten
Freigabe: ab 16
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4006680056388

Blu-Ray-Kritik von
Martin Lang
mLa
Film
Als Colter Stevens (Jake Gyllenhaal) in einem Zug erwacht, weiß er noch nicht, dass er und alle anderen Passagiere bereits wenige Minuten später sterben werden.

Bei manchen Regisseuren merkt man bereits bei ihren ersten Filmen, welches Talent in ihnen steckt. Quentin Tarantino ist ein sehr gutes Beispiel dafür und auch der Regisseur von „Source Code“, Duncan Jones, ist auf dem besten Weg einer der ganz Großen zu werden. Konnte er schon mit seinem Erstlingswerk „Moon“ mehr als überzeugen, so schafft es der Regisseur auch mit seinem zweiten Spielfilm an seine Leistung anzuknüpfen. Mit viel Gefühl wird die Geschichte um den Soldaten Colter erzählt. Gerade dieses emotionale Band hebt diesen Science-Fiction-Film von ähnlichen Vertretern ab. Den Mittelpunkt des Filmes bildet dabei Jake Gyllenhaal. Seine Rolle wurde im auf den Leib geschneidert und man merkt, dass er bereits früh bei der Entstehung des Filmes beteiligt war.

Kann man sehen... sollte man auch unbedingt! Die Geschichte erinnert zwar in Ansätzen etwas an den Film „12 Monkeys“, aber das kann durchaus als Kompliment angesehen werden. Der Regisseur beweist erneut sein Gespür für interessante Drehbücher und schafft es einen intelligenten und gleichsam spannenden Film daraus zu machen.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,85:1
Das Bild dieser Blu-Ray kann sich wirklich sehen lassen. Scharf wie ein gutes Chili, detailliert und plastisch zeigt es dem Zuseher, was so alles an Qualität in einer blauen Scheibe stecken kann. Auch Kontrast und geringes Rauschen können überzeugen und daher kann man hier ohne Bedenken eine Top-Wertung vergeben.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Ähnlich wie beim Bild verhält es sich auch in dieser Kategorie. Dialoge werden klar und gut ausbalanciert wiedergegeben. Da fast der gesamte Film in kleinen Räumen oder im Zugabteil spielt, kommt der Surround Effekt nur selten zur Geltung. Das schmälert den sehr guten Gesamteindruck aber nur unwesentlich.
Bewertung
Extras
Audiokommentar
Film mit Picture in Picture
Interviews mit Cast and Crew
Im Brennpunkt
Expertenwissen
Featuretes
Interview mit Jake Gyllenhaal
Interview mit Duncan Jones
Trailer
Trivia Tracks
Wusstest du?
Geschichten über Zeitreisen
Um es mit unseren deutschen Lieblingsnachbarn zu sagen: Nicht kleckern sonder klotzen! Die lange Liste der Extras kann aber nicht nur durch Quantität sonder auch mit einer gute Qualität überzeugen. Ausführliche Interview, Erklärungen zur wissenschaftlichen Theorie hinter der Geschichte des Filmes, ein Audiokommentar,... ein gutes Vorbild für viele andere Blu-Rays.
Bewertung
Fazit
„It's the same train, but it's different.“
Und täglich grüßt...der Zug. Eine Mischung aus Murmeltier und zwölf Affen. Ein intelligenter Science Fiction Film der mit einem ausgezeichneten Hauptdarsteller punkten kann. Bild, Ton und Extras fügen sich zu einer hervorragender Blu-Ray zusammen. Beide Daumen hoch: kaufen oder zu Weihnachten schenken lassen!
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Source Code
Regie: Duncan Jones
Darsteller: Jake Gyllenhaal, Michelle Monaghan, Vera Farmiga, Jeffrey Wright, Michael Arden
Land/Jahr: USA 2011
Genre: Action, Thriller
mehr weitere Informationen zum Film