DVD/Blu-Ray

Soul Kitchen
DVD Cover
Label: Pandora
VÖ-Termin: 25.08.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 104 Minuten
Freigabe: ab 12
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 25
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4042564121872

Blu-Ray-Kritik von
Martin Lang
mLa
Film
Der Restaurant Besitzer Zino (Adam Boudoukos) ist ein Paradebeispiel für die bösen Machenschaften von Murphys Law. Seine Freundin ist nach Shanghai gezogen, sein Bruder ist im Gefängnis, sein Restaurant läuft mehr schlecht als recht und dann kommen auch noch ein netter Bandscheibenvorfall hinzu. Doch das ist noch lange kein Grund für Zino aufzugeben…

Nach seinen erfolgreichen ernsten Filmen (Gegen die Wand, Auf der anderen Seite) versucht sich der Regisseur Fatih Akin mit „Soul Kitchen“ nun an einer Komödie. Und um es gleich vorweg zu nehmen: Der Film ist durchaus unterhaltsam geworden. Zum Glück hat man auf den brachial-komischen deutschen Humor verzichtet, so dass der Film mit dezenten Witzen punkten kann und der Focus voll und ganz auf den Charakteren und der Geschichte liegt.

Die Rollen wurden dabei sehr gut besetzt. Gerade Adam Boudoukos (der übrigens auch am Drehbuch zum Film beteiligt war) und Birol Ünel (der Koch) gehen voll in ihren Charakteren auf. Aber auch Moritz Bleibtreu kann bei seiner Darstellung des etwas dümmlichen Bruders zeigen warum er schon seit Jahren zu den talentiertesten Schauspielern Deutschlands gehört.

Unterm Strich also eine entspannter Film mit liebenswerten Charakteren, wenn gleich auch die Geschichte etwas vorhersehbar ist.

Fazit: Kann man sehen... kann man wirklich. Wohl eine der besten deutschen Komödien der letzten Zeit.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,85:1
Das Bild ist im Großen und Ganzen sehr gut gelungen: Satte Farben, gute Kontraste und ein geringes Bildrauschen wissen zu gefallen. Warum dann nur eine 70% Wertung? Auch wenn es nicht besonders störend auffällt, so ist doch bei allen Kameraschwenks ein Ruckeln des Bildes zu erkennen. Das ist schade, denn wie viele andere Blu-Rays beweisen, wäre dies nicht notwenig gewesen.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Nachdem der Titel schon nach Musik klingt dürfte man sich beim Ton wohl auch keine Fehler erlauben…tut man auch nicht. Die Tonspur ist klar und treibt die Lautsprecheranlage in manchen Szenen durchaus zu Höchstleistungen an. Gerade der Subwoofer wird dabei ordentlich ausgenutzt und erzeugt Disco Atmosphäre in den eigenen vier Wänden. Einzig die Dialoge der Darsteller sind teilweise etwas schwer zu verstehen…aber das dürfte wohl eher an der undeutlichen Aussprache liegen und weniger an der blauen Scheibe.
Bewertung
Extras
Making-Of
Audiokommentar von Fatih Akin
„Identity“ Kurzfilm von Anna Bederke
„Disco“ Musikvideo von Jan Delay
Nicht verwendete Szenen
Man wird ja bescheiden. Nachdem man ja oft nicht gerade verwöhnt wird von den Extras einer Blu-Ray freut man sich umso mehr wenn man zumindest etwas Interessantes also Bonus findet das nicht nur dem einheitlichen und eigenlobtriefendem Marketing Material entsprungen ist. Auch diese blaue Scheibe nutzt den verfügbaren Platzbedarf bei weitem nicht aus. Jedoch kann sie mit einem 30 minütigen Making-Of aufwarten das sowohl informativ als auch sehr unterhaltsam geworden ist und einen guten Einblick hinter die Kulissen vermittelt. Ansonsten ist leider nicht all zu viel zu entdecken was einen näheren Blick lohnen würde.
Bewertung
Fazit
Diese Blu-Ray hat Soul (mit griechischem Einschlag) im Blut… zumindest was den Ton angeht. Dazu gesellen sich noch eine nette Geschichte, durchwegs sympathische Charaktere und ein interessantes Making-Of bei den Extras. Nur das leichte Ruckeln des Bildes hätte man sich sparen können.

Also durchaus eine gute Wahl für einen entspannten Filmabend, wobei dafür jedoch wohl auch die DVD-Version ausreichend sein sollte.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Soul Kitchen
Regie: Fatih Akin
Darsteller: Adam Bousdoukos, Moritz Bleibtreu, Birol Ünel, Pheline Roggan, Anna Bederke
Land/Jahr: Deutschland 2009
Genre: Komödie
mehr weitere Informationen zum Film