DVD/Blu-Ray

Simon Says
DVD Cover
Label: M.I.G. Filmgroup
VÖ-Termin: 20.01.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 83 Minuten
Freigabe: ab 18
Ländercode: ABC
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4009750392171

Blu-Ray-Kritik von
Martin Lang
mLa
Film
Eine Gruppe von jungen Leuten beschließt auf einem einsamen Campingplatz mitten im Wald eine Party zu feiern und ihre Ferien zu genießen. Zutaten: Bier, Drogen und ein mordslüsternes Zwillingspaar als Nachbarn.

Simon says...tja, was sagt er eigentlich? Nun ja, bis auf diesen Satz und viele wirre Theorien und verwirrte Gedankengänge nicht gerade viel. Wie man an der oben genannten Zutaten Liste auch schon erkennen kann handelt es sich bei diesem Horrorfilm um einen typischen Vertreter diese Genres. Wobei man als Zuseher von Beginn an nicht sicher ist ob sich dieser Film nun ernst nimmt oder nicht. Zwischendurch ist der Film sogar wirklich lustig geworden. Da sausen (gefühlte) tausende Spitzhacken durch die Lüfte wodurch alles nur noch übertrieben unrealistisch wirkt. Das wäre auch nicht notwendig gewesen da es dem Film in keiner Weise weiterhilft. So hätte man das Geld dafür wohl besser in einen, auch wenn das nun merkwürdig klingt, sympathischeren Bösewicht stecken sollen. Simon und sein Zwillingsbruder sind von der ersten Sekunden an nervend und ihr immer wiederkehrendes "Simon says..." tut sein übriges dazu.

Fazit: Martin says...kann man sehen... muss man aber nicht. Ein typischer Horrorfilm mit ein paar netten Szenen die ihm aber auch nicht helfen sich vom unteren Mittelmaß abzuheben.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,78:1
Tja, man hat schon Schöneres auf Blu-Ray erleben dürfen wenn es um die Bildqualität geht, aber man hat auch schon Schlechteres gesehen. Gute DVD-Qualität trifft es wohl am ehesten. Insgesamt wirkt das Bild etwas flau und auch das Bildrauschen hätte etwas geringer ausfallen können.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Englisch (Dolby Digital 2.0)
Untertitel: Deutsch
Hier gilt das Gleiche wie für das Bild nur leider etwas schlechter. Der Ton aus den vorderen Boxen klingt flach und die Stimmen der Darsteller klingen blechern, aber zum Glück gewöhnt man sich daran im Laufe des Filmes. Wenigstens der Subwoofer gibt hin und wieder ein zufrieden stellendes Brummen von sich und auch der Sourround Sounds ist eigentlich ok.
Bewertung
Extras
Trailer
Bildergalerie
Mein Liebling bei Extras ist zurück, die allzeit beliebte Bildergalerie. Endlich einmal 3 Minuten entspannen und sich von den automatisch und ohne Musik durchlaufenden Bildern berieseln lassen. Auf so etwas will man eben nicht verzichten... Dazu gesellen sich dann noch ein englischer und ein chinesischer Trailer von zwei anderen Filme. Und das war es dann auch schon.
Bewertung
Fazit
Selbst als Genre-Fan fällt hier die Entscheidung etwas schwer. Eines ist jedoch sicher: Für diesen Film wird auch die DVD-Version ausreichend sein. Sowohl Bild als auch Ton rechtfertigen den Kauf der blauen Scheibe nicht wirklich und über die so gut wie nicht vorhandenen Extras hülle man wohl auch besser den Mantel des Schweigens. Wer sich mit einem vorhersehbaren Drehbuch, einem nervenden Bösewicht und ungewollter Komik anfreunden kann sollte sich diesen Film aber durchaus einmal in der Videothek ausleihen.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Simon Says
Regie: William Dear
Darsteller: Crispin Glover, Margo Harshman, Greg Cipes, Kelly Vitz und Bruce Glover
Land/Jahr: USA 2006
Genre: Thriller, Horror
mehr weitere Informationen zum Film