DVD/Blu-Ray

Schande
DVD Cover
Label: Alamode Film
VÖ-Termin: 25.02.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 118 Minuten
Freigabe: ab 16
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4042564129236

Blu-Ray-Kritik von
Teresa Falk
teresa falk
Film
Kapstadt und die Ära der Post-Apartheit: An der elitär und vor allem von Weissen dominierten Universität unterrichtet Protagonist David Lurie (John Malkovich) romantische Literatur. Dabei eher skrupellos denn romantisch zeigt sich seine Neigung zu jungen dunkelhäutigen Frauen. Schließlich kommt es zum Skandal, er verlässt das College, und sucht Zuflucht bei seiner Tochter Lucy (Jessica Haines), die er zu Beginn des Films ratlos beschreibt: „Sie lebt immer noch auf dieser Farm..., Ja, sie ist noch immer lesbisch...“. Tatsächlich lebt Lucy allein in einem karstigen Landstrich im abgelegenen Osten Südafrikas, in dem es zwischen Schwarzen und Weissen zwischen Höflichkeit und Leutseligkeit schnell zu Gewalttätigkeiten kommt. Hier ist der so zynische und vereinsamte Intellektuelle konfrontiert mit einer ihm völlig fremden Lebensweise. Im Zorn, die Duldsamkeit der Tochter mitanzusehen, und der eigenen Ohnmacht, vollzieht sich eine Läuterung, die freilich die Geschehnisse nicht mehr beeinflussen kann.

Den bis dahin wenig bekannten australischen Regisseur Steve Jacobs sollte man sich wohl merken. Erzählt er doch mit sparsamen, aber prägnanten Landschaftsaufnahmen und einem psychologisch fein abgestimmten Spiel der Protagonisten ein großes, realistisch gehaltenes Epos jenseits vordergründig zeitkritischer Historienverfilmungen.

Die Verfilmung des Romans von Nobelpreisträger J. M. Coetzee geschah unter dessen Mitarbeit und an den Originalschauplätzen mit dem australischen Filmteam des Regisseurs.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 2,35:1
Das Bild entspricht dem Film: Breite Landschaftsaufnahmen und gestochen scharfe Gesichter in den langsameren Parts. Problematisch ist das, wenn die Protagonisten einmal z.b. tanzen, da ruckelt das Bild ganz schön und stört den Fluss. Der ist ansonsten gelungen, es ist alles auf grosses Kino ausgelegt. der Unterschied zu DVD ist deutlich zu sehen, aber ein unbedingter Vorzug ist letztlich nicht ersichtlich.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Der Ton hat es nicht sehr schwer, er besteht vor allem aus gut verständlichen Dialogen, auch in der gelungenen deutschen Synchronfassung. Die eher spärlich gehaltene Hintergrundmusik kommt ein bisschen sehr komprimiert daher, - Hintergrundgeräusche und die Musik sind aber auch nicht Anliegen des Films, der akustisch ein gutes Kammerspiel bleibt.
Bewertung
Extras
Trailer
Interviews
Behind the Scenes
B-roll
Ohne besonders umfangreich zu sein, sind die Extras doch sympathisch: kurze Interviews mit den ProtagonistInnen, darunter auch völlig Unbekannten; ein kleines Making Of; und ein Trailer.
Bewertung
Fazit
Ein Film, der bescheiden und realistisch daherkommt, um dann womöglich ganz schön zu denken zu geben. Und ganz nebenbei mit Skizzen der südafrikanischen Landschaft zu verführen. John Malkovich allein ist es wert, sich diesen, dann doch nicht so tragischen Film anzusehen!
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Disgrace
Regie: Steve Jacobs
Darsteller: John Malkovich, Natalie Becker, Antoinette Engel, Antonio Fisher
Land/Jahr: AUS/ZA 2009
Genre: Drama
mehr weitere Informationen zum Film