DVD/Blu-Ray

Miller's Crossing
DVD Cover
Label: 20th Century Fox Home Entertainment
VÖ-Termin: 12.08.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 110 Minuten
Freigabe: ab 16
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4010232054388

Blu-Ray-Kritik von
Josko Boschitz
Josko
Film
Wenn man an gute Mafia-Filme der Post-„Der Pate“-Ära denkt, kommen einem als erstes Scorseses Gangster-Filme („Goodfellas“, „Casino“, etc.), Leones Langspiel-Epos „Once Upon a Time in America“ und De Palmas „Scarface“ in den Sinn. Dabei vergisst man allerdings oft den kleinen aber feinen Film „Miller‘s Crossing“ der Coen Brüder. Denn dieser braucht sich, meiner Meinung nach, nicht vor den anderen zu verstecken.
„Miller‘s Crossing“ spielt zur Prohibitionszeit und beginnt mit einem Gespräch zwischen dem italienischen Gangsterboss Johnny (Jon Polito) und dem irischen Gangsterboss Leo (Albert Finney), bei welchem ersterer zweiteren um Erlaubnis bittet, Bernie Bernbaum (John Torturro) umzulegen. Entgegen der Meinung seines Beraters Tom (Gabriel Byrne) verbietet Leo es allerdings und lässt somit Johnny wütend zurück. Der Grund des Verbots liegt auf der Hand, denn Leo ist verliebt in Bernies Schwester Verna (Marcia Gay Harden), weiß allerdings gleichzeitig nicht, dass auch Tom mit ihr ein erotisches Verhältnis pflegt.

Somit startet „Miller‘s Crossing“ schon mit großem Verstrickungs- und viel Konfliktpotential. Die Story wird im Laufe des Filmes auch nicht weniger kompliziert und so heißt es für den Zuschauer ab Minute eins dem Film und seinen Dialogen die vollste Aufmerksamkeit zu widmen. Und wenn man sich als Zuschauer erst einmal auf dies eingelassen hat, erlebt man durch die Bank perfekte schauspielerische Leistungen (jemanden davon herauszuheben wäre unfair) eingebettet in einen gemächlichen, aber nie zu langsamen Flow des Filmes, der sich durch ruhige Kamerafahrten und dazu passender Musik auszeichnet.

„Miller‘s Crossing“ nimmt Mafia-Film-Eigenheiten mit Humor, allerdings ohne sich jemals darüber lustig zu machen oder sie ins Lächerliche zu ziehen. So ist auch der typisch schwarze (Gangster-) Hut hier nicht nur allgegenwärtig, sondern steht in manchen Szenen sogar im Mittelpunkt. Auch die Ermordung eines Gangsters mit einem Maschinengewehr wird dadurch noch einmal überhöht, dass der Erschossene nicht nur ewig lang stehend von Kugeln getroffen wird, sondern dabei auch selbst den Abzug seines Maschinengewehrs betätigt und in dem Moment des Sterbens unzählige Kugeln an die Decke feuert.

Insgesamt tue ich mir schwer an „Miller‘s Crossing“ negative Kritikpunkte zu finden, außer vielleicht, dass diese Art von Film nicht jedermanns Sache ist. Meine ist es auf jeden Fall schon einmal.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,85:1
Die Qualität des Bildes ist relativ großen Schwankungen unterlegen. Damit ist weder die Farbe noch der Kontrast des Bildmaterials gemeint (denn beides geht in Ordnung), sondern die Auflösung. Diese wirkt in manchen Szenen auf relativ gutem Blu-Ray-, in anderen leider nur auf etwas besseren DVD-Niveau. Bei Filmen um das Jahr 1990 ist man da schon besseres gewöhnt.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS 5.1)
Englisch (DTS HD 5.1 Master Audio)
Französisch (Dolby Digital 5.1)
Spanisch (Dolby Digital 5.1)
Portugiesisch (Dolby Digital 5.1)
Italienisch (DTS 5.1)
Japanisch (DTS 5.1)
Russisch (DTS 5.1)
Thailändisch (Dolby Digital 2.0)
Türkisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Dänisch, Finnisch, Französisch, Hebräisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch
Die Abstimmung des Tons ist sehr gut gelungen. Allen voran die Filmmusik hat mich beeindruckt, da die 5.1-Tonspur diese in extrem guter Qualität wiedergibt. Dabei wird auch nie auf den, für den Film sehr wichtigen, Dialog vergessen, der immer gut verständlich bleibt. Surround-Effekte sind allerdings nicht sehr ausgeprägt, wobei die Rears meistens stumm bleiben.
Bewertung
Extras
Entstehung von Miller‘s Crossing mit Barry Sonnenfeld
Interviews
Kinotrailer
Bildergalerie
Wie so oft ist der größte Kritikpunkt auch auf dieser Blu-Ray-Veröffentlichung, dass die wenigen Extras, die bereits auf DVD veröffentlicht wurden, nur in SD-Qualität vorliegen.
Das viertelstündige Featurette „Entstehung von Miller‘s Crossing“ besteht aus einem Interview mit dem Kameramann des Filmes, Barry Sonnenfeld, das mit Szenen aus „Miller‘s Crossing“, „Raising Arizona“ und „Blood Simple“ zusammengeschnitten ist. Trotzdem stellt dieses Featurette das interessanteste Extra dar. Der spätere „Men in Black“-Regisseur Barry Sonnenfeld war zuvor Kameramann, unter anderem eben bei den ersten drei Filmen der Coen Brüder. Bei diesem Interview erzählt er, wie er die Coens kennengelernt hat und wie er bei der Kameraarbeit vorgegangen ist.
Die restlichen Extras sind allerdings leider zu vernachlässigen. Die Interviews mit Schauspielern des Filmes sind einfach zu kurz, dass sie etwas aussagen könnten und mit der Bildergalerie und dem Kinotrailer liegt nur noch Standardkost vor.
Bewertung
Fazit
Einer der besten Mafia-Filme der 90er darf eigentlich in keiner Heimkino-Sammlung fehlen. Leider bietet die Veröffentlichung nicht das, was der Film verdient hätte. So können das Bild und vor allem die Extras nicht überzeugen.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Miller's Crossing
Regie: Joel Coen, Ethan Coen
Darsteller: Gabriel Byrne, Marcia Gay Harden, John Turturro, Jon Polito, Albert Finney
Land/Jahr: USA 1990
Genre: Thriller, Drama, Krimi
mehr weitere Informationen zum Film