DVD/Blu-Ray

Goldrausch
DVD Cover
Label: Arthaus Film
VÖ-Termin: 06.05.2010
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 073 Minuten
Freigabe: ab 6
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 25
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4006680054933

Blu-Ray-Kritik von
Senad Halilbasic
themovieslave
Film
Es gibt wenige Regisseure, bei denen man so viele Klassiker in ihrer Filmograohie findet wie bei Charles „Charlie“ Chaplin. „The Gold Rush“ aus 1925 verdient zu Recht dieses Etikett.

Der namenlose Goldsucher (Chaplin himself, natürlich in der gewohnten Tramp-Figur) kommt wie tausende andere nach Alaska um nach Gold zu suchen. Grenzenlos tollpatschig, doch unendlich liebevoll und unschuldig, stolpert er von einem Fettnäpfchen ins nächste. Er kriegt es dabei mit gesuchten Schwerverbrechern, der Polizei, aber auch Hunden und Bären zu tun. Irgendwann wird die Suche nach Gold unwichtig, den dann lernt er die bezaubernde Georgia (Georgia Hale) kennen und buhlt um ihre Liebe.

Der Zuschauer wird von dieser simplen, jedoch perfekt erzählten Geschichte unverzüglich gefesselt. Die einzigen Gedanken, die dabei vom Film abschweifen sind Fragen danach, warum es solche Unterhaltung im heutigen Hollywoodkino nicht mehr gibt. Chaplin nutzt die Thematik der Suche nach Ruhm und Macht um eine große Liebesgeschichte zu erzählen. Seine Inszenierung ist exzellent und man fragt sich, wie er es schaffte zugleich vor der Kamera zu stehen.

Leichte Storyschwächen (manchmal wirken die einzelne Situationen, in die der Protagonist gerät zu unzusammenhängend und beliebig) fallen nur dem übersensiblen Filmkonsumenten auf und tun dabei nichts zur Sache, dass es sich hierbei um eine der größten und besten Komödien überhaupt handelt.

Zurecht ist „The Gold Rush“ die finanziell erfolgreichste Stummfilmkomödie aller Zeiten. Chaplin sagte im Zuge des Re-Releases 1942: „This is the film I most want to be remembered for“. Das hat er wohl geschafft.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,33:1
Nach dem originalen Filmmaterial selbst ist wohl die Blu-Ray das beste Speichermedium für alte Filme. Dies beweist „The Gold Rush“ genauso wie alle anderen soeben releasten Chaplin-Filme auf Blu-Ray. Die bereits überbenutzte Bezeichnung „gestochen scharf“ trifft hier vollkommen zu. Es ist ein großer Genuss die Kulissen im Detail anzusehen und jede kleinste Kante dabei zu erkennen. Doch glücklicherweise ist dieser Film einer der wenigen, wo die exzellente Story von dem schönen Bild ablenken.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 1.0)
Englisch (DTS HD 1.0)
Untertitel: Deutsch
Als Standard-Fassung ist auf dieser Blu-Ray die von Chaplin selbst restaurierte Version aus 1942 zu finden. Hier ist der Stummfilm von einer wunderschönen, von Chaplin selbst komponierten, Musik unterlegt. Hinzu kommt, dass der Meister selbst alle wichtigen Dialogpassagen synchronisiert und somit die Zwischentitel herausgeschnitten hat. Somit kann „The Gold Rush“ auch problemlos von Filminteressierten genossen werden, die wenig für die tonlose Ära des Mediums übrig haben.
Bewertung
Extras
Restaurierte Stummfilmfassung von 1925
„Chaplin Heute – Goldrausch“ – Dokumentation von Serge Le Péron unter Mitwirkung des Regisseurs Idrissa Ouedraogo (ca. 26 Min.)
Chaplin ABC
Einführung des Chaplin-Biografen David Robinson
Trailer
Fotogalerie
Wendecover
Als Bonus ist die Original-Kinoversion des Films zu finden, welche Anfang der 90er neurestauriert wurde. Hierbei sind alle Zwischentitel zu finden, jedoch durchaus ein brillanter Score: Im Zuge der Restaurierung wurde von Neil Brand ein neuer Score komponiert, für den er sich von Carli D. Elinors Originalbegleitmusik der Premiere 1925 inspirieren lies. Allen wahren Filmnostalgikern sei die Sichtung dieses „Bonusmaterials“ vor der Tonfassung aus 1942 zu empfehlen. Weiters findet sich, neben einer kurzen Einführung durch den Filmhistoriker David Robinson, auch eine zirka halbstündige Dokumentation, in der der Filmemacher Idrissa Ouédraogo über seine Faszination zu „The Gold Rush“ spricht und dabei auch unzählige Anekdoten und Hintergrundinfos zur Produktion dieses Klassikers liefert.
Bewertung
Fazit
Ein mehr als nur unterhaltsamer Klassiker der Filmgeschichte verpackt in eine Disc voller interessanter und gut dosierter Extras machen diese Blu-Ray zur Perfektion. Für Charlie-Chaplin-Fans ist dies ein Pflichtkauf (genauso wie die anderen soeben erschienen Blu-Rays des Meisters der Stummfilmkomödie) und für alle diejenigen, die sich nie zuvor mit Chaplins Werk beschäftigt haben mehr als nur eine makellose Einführung.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: The Gold Rush
Regie: Charles Chaplin
Darsteller: Charles Chaplin, Mack Swain, Tom Murray, Henry Bergman
Land/Jahr: USA 1925
Genre: Komödie, Abenteuer
mehr weitere Informationen zum Film