DVD/Blu-Ray

El Mariachi (Robert Rodriguez Double Feature)
DVD Cover
Label: Sony Pictures Home Entertainment
VÖ-Termin: 21.04.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 81 Minuten
Freigabe: ab 18
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Elite-Case
   
EAN Code:
4030521718180

Blu-Ray-Kritik von
Josko Boschitz
Josko
Film
Der Mariachi, der schwarz gekleidet mit seinem Gitarrenkoffer in einem mexikanischen Dorf umherwandert, sucht nach einer Anstellung als Musiker. Im selben Ort treibt ein Killer namens Azul sein Unwesen. Wie es der Zufall so will, trägt dieser auch immer schwarz und einen Gitarrenkoffer bei sich, jedoch befindet sich darin nicht wie beim Mariachi eine Gitarre, sondern eine Waffe. Eine Verwechslung ist vorprogrammiert, denn der Gangsterboss Moco ist auf der Suche nach dem Killer...

Robert Rodriguez´ Erstling bietet Spaß und Action am laufenden Band, da Rodriguez mit diesem Film bereits einige geniale Ideen aufblitzen lässt. „El Mariachi“ ist ein Film mit viel Charme, ein Low-Budget-Movie, der auch über sich selbst lachen kann. So wird selbst die eigene Hauptstory-Line nicht wirklich ernst genommen. In einer Szene wird der Mariachi mit Killer Azul verwechselt, in der nächsten hat er sein schwarzes Sakko ausgezogen und ist nunmehr für die Jäger quasi unsichtbar.
Trotzdem merkt man, dass Rodriguez mit diesem Film stilistisch noch nicht 100%-ig gefestigt war. Einige Szenen, bei denen ein Zeitraffer eingesetzt wird, muten seltsam an, andere haben typische Low-Budget-Eigenheiten an sich. Beispielsweise gibt es Szenen, bei welchen ein Ort aus zwei Einstellung anders ausgeleuchtet erscheint. Und mit dem Wort „Overacting“ kann man die schauspielerische Leistung wohl am besten beschreiben, was jedoch perfekt zu einem Film dieser Art passt.

Die großen Filmstudios Hollywoods wurden durch diesen Film auf Rodriguez aufmerksam und man versteht warum. Nicht nur aufgrund dessen, was er aus dem sehr geringen Budget von 7.000 Dollar herausgeholt hat, ist „El Mariachi“ eine Perle des Low-Budget Actionfilms.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,85:1
Was aus dieser 16mm-Produktion noch herausgeholt wurde, ist schon phänomenal. Natürlich ist alles etwas grieselig und nicht unglaublich scharf, trotzdem lässt die Qualität des Bildes, allen voran das fehlerfreie Mastering, nichts zu Wünschen übrig.
Bewertung
Ton
Deutsch (DTS HD 2.0 Master Audio)
Deutsch (DTS HD 2.0 Master Audio)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Türkisch
Von „El Mariachi“ wurde nie eine 5.1 Spur hergestellt, deshalb muss man sich hier mit Stereo-Ton begnügen. Dieser ist jedoch fehlerfrei und sehr gut abgestimmt.
Bewertung
Extras
Kinotrailer (englisch)
Kurzfilm „Bedhead“
10-Minuten-Filmschule
Regie-Kommentar
Vorne weg: Die Extras der meisten Rodriguez-Filmen sind klasse, jedoch muss man diese hier im Vergleich zur, vor 12 Jahren erschienenen, DVD-Veröffentlichung betrachten. So gesehen wurde bei den Extras gespart, denn es gibt leider gar nichts Neues und das auch noch in SD-Auflösung. Also liegt wirklich exakt das Gleiche, wie auf der DVD vor.
Empfehlenswert dabei ist natürlich der vor diesem Film entstandene Kurzfilm „Bedhead“ von Robert Rodriguez. Außerdem der All-Time-Favourite die 10-Minuten-Filmschule.
Bewertung
Fazit
Mit „El Mariachi“ hat Robert Rodriguez seine Karriere begonnen, womit man durchaus behaupten kann, dass dieser Film in der heimischen Blu-Ray-Kollektion seine Berechtigung hat. Wer allerdings die DVD bereits hat, braucht nicht auch noch diese Blu-Ray. Außer einer verbesserten Bildqualität, die man bei dem Film nicht braucht, bietet diese Veröffentlichung leider rein gar nichts Neues.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: El Mariachi
Regie: Robert Rodriguez
Darsteller: Carlos Gallardo, Consuelo Gómez, Jaime de Hoyos, Peter Marquardt, Reinol Martinez
Land/Jahr: USA/Mex 1993
Genre: Action, Thriller
mehr weitere Informationen zum Film