DVD/Blu-Ray

Babys
DVD Cover
Label: Kinowelt Home Entertainment
VÖ-Termin: 06.01.2011
Kauf-Blu-Ray
Laufzeit: 75 Minuten
Freigabe: ab 0
Ländercode: B
Bildformat: Formatbeispiel auf einem 16:9 Fernseher
Medientyp: BD 50
Verpackung: Keep-Case
   
EAN Code:
4006680056005

Blu-Ray-Kritik von
Martin Lang
mLa
Film
4 Länder, 4 Kulturen, 4 Familien... 4 Babys. Ein französisches Filmteam begleitete das erste Lebensjahr von vier neuen Erdenbürgern deren Lebensverhältnisse und Herkunft unterschiedlicher nicht sein könnten.

Bei diesem Film ist von der ersten Sekunde an klar was das Highlight dieser Dokumentation sein wird: Die Babys! Ponijao, Bayar, Mari und Hattie sind die Stars des Filmes und erlauben (wohl auch mit der Zustimmung ihrer Eltern) Einblicke in ihr erstes Jahr auf diesem Planeten. Doch dabei offenbart sich dem Zuseher mehr als nur die ersten Schritte, das erste Lachen, die ersten Streitereien mit den Geschwistern... man erlebt vier verschieden Kulturen im täglichen Leben und wie sie damit umgehen. Und trotz aller Unterschiede, verschiedenartigsten Vorstellungen und Werten, so haben sie doch alle eines gemeinsam: Die Liebe für ihre Kinder.

Dabei wurden die Filmaufnahmen immer mit dem gebührenden Abstand gedreht und wirken nie störend für die Familien. Gerade diese Distanz ermöglicht es die Babys so zu sehen wie sie sind. Sie lachen, sie weinen, sie sind verzweifelt und fröhlich. Und dabei verschwimmen die Grenzen zwischen den unterschiedlichen Nationen und Hautfarben immer mehr und man erkennt dass wir im Endeffekt einfach alle Menschen sind.

Fazit: Kann man sehen… kann man wirklich. Eine sehr gute Dokumentation über das erste Lebensjahr, verschieden Kulturen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
Bewertung
Bild
HD 1080p, 1,85:1
Natürlich kann das Bild bei dieser Blu-Ray nicht mit der Qualität von Hochglanz-Hollywood-Produktionen mithalten. Man erhält aber ein durchwegs gutes, detailliertes und kontrastreiches Bild serviert. Gerade die Außenaufnahmen können sich dabei manchmal wirklich sehen lassen.
Bewertung
Ton
Originalfassung (DTS HD 5.1 Master Audio)
Untertitel: Deutsch
Für den Ton gilt das Gleiche wir für das Bild. Wer sich Sourround Sound und ein Subwoofer-Gedonner erwartet sollte sich wohl eher nach einer andere Blu-Ray umsehen. Das Hauptaugenmerk liegt, wie bei einer Dokumentation auch nicht anders zu erwarten, auf den Dialogen und der Musik. Gerade die Musik ist dabei zu erwähnen. Der ausgezeichnet abgestimmte Soundtrack verleiht dem Film zusätzliche Tiefe und eine warme Atmosphäre.
Bewertung
Extras
„2 Jahre später“
„Babys“ – Reaktionen auf den Film
Hinter den Kulissen: "Alain Chabat in Namibia" & "Die Filmmusik"
Interviews
Trailer
Wendecover
Endlich einmal eine blaue Scheibe bei der die Extras nicht komplett enttäuschen. Hier bekommt der Käufer etwas für sein Geld geboten. Besonders interessant sind dabei die Interviews mit dem Regisseur und den Familien. So wurden die Familien auch extra noch einmal besucht nachdem der Film fertiggestellt war um sie nach ihrer Meinung dazu und zu den anderen Familien zu befragen.
Bewertung
Fazit
Wo ist das Baby? DAAAA ist das Baby! (Ice Age)
Im Falle dieser Dokumentation sogar nicht nur eines sondern gleich deren vier. Mit viel Gefühl werden die Babys auf ihrer aufregenden Reise durch das erste Lebensjahr begleitet. Da auch der Humor dabei nicht zu kurz kommt kann man den Film durchaus auch für Leute empfehlen die sonst um Dokumentationen einen großen Bogen machen. Die Blu-Ray Version enttäuscht dabei in keiner Kategorie und daher kann man durchaus eine Kaufempfehlung aussprechen.
Bewertung

Filmcover
Originaltitel: Bébé(s)
Regie: Thomas Balmes
Darsteller:  
Land/Jahr: Frankreich 2010
Genre: Dokumentation
mehr weitere Informationen zum Film