Der Perlmuttknopf

Bewertung durch Harry.Potter  80% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Der Perlmuttknopf“ von Harry.Potter

uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (09.02.2015 13:53) Bewertung
Das Wasser hat stets den längeren Atem
Exklusiv für Uncut von der Berlinale 2015
Kaum ein Land auf dieser Erde besitzt eine so große Ausdehnung von Norden nach Süden und hat eine dermaßen lange Küstenlinie. 4200 km lang ist sie und trennt das chilenische Festland vom Pazifischen Ozean, der selbst eine Fläche von der Hälfte der Erdoberfläche bedeckt. Immer wieder war das Wasser für die Bewohner Chiles eine wichtige Lebensgrundlage, aber das Meer diente in der Geschichte auch als Versteck, in dem man so manches gut verborgen glaubte. So auch in der Zeit der Diktatur Allendes, wo unzählige Häftlinge und Systemgegner ermordet und ihre Leichen auf offenem Meer versenkt wurden. Erst als die Leiche einer Frau angeschwemmt wird, kommt man diesem dunklen Teil der Geschichte des Landes auf die Schliche ...

Regisseur Patrizio Guzman hat in seiner Dokumentation zahlreiche beeindruckende Landschaftsaufnahmen mit den Aussagen von Überlebenden der Allende-Diktatur zu einem überzeugenden Zeugnis der Geschichte montiert. Einer Geschichte, in der das Wasser immer schon eine spezielle Rolle gespielt hat.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Der Perlmuttknopf“
zurück zur Userseite von Harry.Potter