Avengers: Age of Ultron

Bewertung durch california  95% 
Durchschnittliche Bewertung 68%
Anzahl der Bewertungen 17

Forumseintrag zu „Avengers: Age of Ultron“ von california

1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
california (25.04.2015 03:09) Bewertung
Scoobies
Mit Joss Whedon verband ich schon immer viel - alleine durch meine Lieblingsserie meiner Jugendjahre - Buffy. Dort schuf er legendäre Figuren, die gemeinsam als "Scoobies" den Kampf gegen das Böse wagten. Die Avengers erweckte er auch schon im ersten Teil zum Leben, doch wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke, hat er mich damals nicht 100%ig überzeugt. Ich bin mit wenig Erwartungen in Teil 2 gegangen und habe mich auf eine "an den Fäden heran gezogene" Storyline gefasst gemacht. Doch diesmal war das, was auf die Leinwand produziert hatte das, was ich mir schon für den ersten Teil gewünscht hätte. Eine epische Geschichte über Helden, die wirklich welche sind und auch gemeinsam als solche agieren. Egal ob sie nun Avengers sind oder die "Scoobies".

Ich habe die Fortsetzungen von Thor und Captain America nicht gesehen, aber dies war keineswegs störend. Captain America hat ein paar Skills dazu bekommen und ist nach wie vor der perfekte Schwiegersohn. Vor allem im Kampf mit Thor wirken die beiden wie ein Dreamteam. Ein weiteres Dreamteam - welches ich aus Spoilertechnischen Gründen hier nicht erwähnen möchte - hat es ebenfalls geschafft, mich zu überzeugen. Die Chemie zwischen den beiden ist von Anfang an spürbar und wirkt keineswegs aufgesetzt. Einzig und allein mein bisheriger Lieblingscharakter Tony Stark hat mich etwas enttäuscht. Er mag sich zwar durch seine Erfindungen und sein Dagobert Duck Vermögen fast wie Gott fühlen - jedoch ist er es nicht. Es war ebenso falsch Pepper zu erwähnen, ohne sie zu zeigen.Dies wirkte sehr künstlich und aufgesetzt. Doch ich sollte mir bewusst sein, dass auch hinter dem Iron Man Anzug nur ein Mensch steht, der Fehler machen kann, wie jeder andere. Die Hintergrundgeschichte zu den "Twins" war gut in den Rest der Storyline eingepasst. Wer mich ganz besonders begeistert hat war Ultron. Obwohl hinter der Idee etwas ganz simples steckt war er für mich eines der erschreckensten Dinge überhaupt.

Die Musik war für mich das Tüpfelchen auf dem i und der ganze Film fast eine Symphonie. Obwohl der Film gute 150 Minuten lang ist, kam er mir in keiner einzigen Sekunde langatmig oder langweilig vor. "Avengers - Age of Ultron" ist sicherlich nicht für jedermann etwas. Man muss schon etwas mit Marvels' Universum anfangen können. Da ich zwei Mal Gänsehaut bekommen habe und das bei mir schon lange nicht vorgekommen ist, bekommt der Film noch einmal extra Pluspunkte. Für viele Menschen mag diese Fortsetzung bestimmt nur lauwarme Unterhaltung sein, doch für mich ist er noch ein Stückchen mehr. Nichts desto trotz hätte ich mir eine Spur mehr Erklärung in Richtung Universum, genauer gesagt zum Hintergrund der "Steine" gewünscht. Ich weiß nicht, ob dies bereits in einem der anderen Marvel Filme erklärt wurde (dies wäre ein Grund, mir die anderen Teile endlich anzusehen), oder ob erst in Zukunft darauf Bezug genommen wird. Deswegen ziehe ich nur 5% ab - denn schlussendlich ist der Film ein rundes Gesamtpaket voller Unterhaltung.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Avengers: Age of Ultron“
zurück zur Userseite von california