Uncertain Terms

Bewertung durch UNCUT  70% 
Durchschnittliche Bewertung 70%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Uncertain Terms“ von UNCUT

uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT (10.11.2014 21:02) Bewertung
Silver Screen
Exklusiv für Uncut von der ViENNALE
„Uncertain Terms“ ist der vierte Spielfilm des jungen New Yorkers Nathan Silver und ein echtes Familienprojekt. Produziert wurde der Film von seinem Vater Harvey, er selbst ist in einer kleinen Nebenrolle zu sehen. Seine Mutter Cindy spielt eine wichtige Rolle als eine Frau, die ein Heim für junge werdenden Mütter leitet. Eine Institution, in die ungewollt schwangere Teenager von ihren Eltern abgeschoben werden und in der sie von Cindy Silver bestmöglich und liebevoll umsorgt werden. Cindy Silver hat am meisten Bezug zu der Geschichte, war sie doch als junge Frau in einer ebensolchen Einrichtung. Wie es für sie war, ist es auch für die jungen werdenden Mütter im Film nicht leicht. Als Robbie, der Neffe der Heimleiterin für einige Reparaturarbeiten in das Heim kommt, haben gleich mehrere Mädchen ein Auge auf den sympathischen Mann geworfen, der selber gerade in einer schweren Ehekrise steckt. Und erst langsam erfährt der Zuseher, warum Robbie die Anrufe seiner Frau so konsequent ignoriert.

Der Film bietet einen gelungenen Einblick in die Gefühlswelt der jungen Mädchen und das Leben des von David Dahlbom gespielten Robbie. Manchmal ist das Glück zum Greifen nah, doch dann …
… ja dann? Ursprünglich hatte Nathan Silver, wie er auf der Viennale erzählt, ein anderes Ende geplant, entschied sich dann aber doch für eine relativ offene Lösung, die zwar manche Zuseher mit einigen Fragen im Saal zurücklassen wird, meiner Meinung nach aber ein gelungener Abschluss des Films ist. Das Ende liegt im Auge des Betrachters.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Uncertain Terms“
zurück zur Userseite von UNCUT