Vergessene Welt - Jurassic Park

Bewertung durch Schifferl  75% 
Durchschnittliche Bewertung 70%
Anzahl der Bewertungen 38

Forumseintrag zu „Vergessene Welt - Jurassic Park“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (13.06.2015 21:00) Bewertung
Mehr Action
Nach dem großen Erfolg von „Jurassic Park“ war es nur eine Frage der Zeit, bis mit einer Fortsetzung versucht wurde, diesen zu wiederholen. Erfolgsautor Michael Crichton verfasste einen weiteren Roman, der an die Geschehnisse rund um den gescheiterten Park anschloss. Das Buch wurde auch gleich zu einem Drehbuch verarbeitet und Steven Spielberg nahm wieder am Regiestuhl Platz. Dem Gesetz von Fortsetzungen folgend musste diese natürlich auch größer, schneller und besser werden. Die ersten beiden Punkte treffen sicher zu. Bei „besser“ gibt es grobe Meinungsverschiedenheiten. Die Actionsequenzen sind sicher um einiges aufregender und spektakulärer. Ich kann mich noch daran erinnern, wie überwältigt ich damals das Kino verließ. Der Action-Level ist hier schon extrem hoch. Doch reicht das schon, dass dieser Film besser ist als Teil 1?

Wenn man sich nun, Jahre später, zurück erinnert, kommen einem beim Stichwort „Jurassic Park“ eher Szenen oder Zitate von Teil 1 in den Sinn als von dieser Fortsetzung. Möglicherweise liegt das aber nur daran, dass „Jurassic Park“ etwas komplett Neues geboten hat und dies nun bei „The Lost World“ nicht mehr so ist.

Schauspielerisch blieb vom „Jurassic Park“-Kernteam leider nur mehr Jeff Goldblum und (nur ganz kurz) Richard Attenborough erhalten. Das ist schade, weil vor allem Sam Neill sehr gut in das Dinosaurier-Umfeld gepasst hat. Im Gegenzug erhielt das Team prominente Unterstützung in Form von Julianne Moore und Vince Vaughn, der hier noch ganz am Anfang seiner Karriere stand. Da das Hauptaugenmerk bei diesem zweiten Teil vor allem auf die Action und die Dinosaurier gelegt wurde, sind auch keine schauspielerischen Glanzleistungen vonnöten gewesen. Die verkörperten Rollen passen zur Geschichte.

Im Vergleich mit dem Original bietet „Vergessene Welt“ viel mehr Action, die Story hingegen war bei Teil 1 solider und glaubwürdiger. Aber egal, „Jurassic Park“-Filme sind Unterhaltungsfilme. Und als solcher funktioniert dieser Teil hervorragend und bleibt auch über die ganze Laufzeit hindurch spannend. Obwohl die „Zugabe“ am US-Festland irgendwie dazugekünstelt wirkt. Die Bilder des T-Rex in der Großstadt sind zugegebenermaßen beeindruckend und die Szene mit der Hundehütte aus witzig, aber für mich hätte der Film auch ohne diese Verlängerung gepasst.

„Vergessene Welt“ ist eine gelungene Fortsetzung, bei der Unterhaltungsfaktor, Action und Spannung passen. Dass die Handlung nicht mehr die Qualität des Erstlings erreicht, ist verschmerzbar. Es bleibt immer noch ein Film, der sich nach wie vor von anderen abhebt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Vergessene Welt - Jurassic Park“
zurück zur Userseite von Schifferl