Night Moves

Bewertung durch UNCUT  75% 
Durchschnittliche Bewertung 67%
Anzahl der Bewertungen 3

Forumseintrag zu „Night Moves“ von UNCUT

uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT (31.10.2013 12:17) Bewertung
Ökothriller und Charakterstudie
Exklusiv für Uncut von der ViENNALE
Jesse Eisenberg, Dakota Fanning und Peter Sarsgaard spielen drei Umweltaktivisten, die ein Zeichen setzen wollen. Bis zum Rand wird das titelgebende Boot „Night Moves“ mit Sprengstoff vollgepackt, um dann in einer nächtlichen Aktion einen Staudamm in die Luft zu sprengen. Sie wollen ihre durchaus gut gemeinten Ideale mit allen Mitteln unter die Leute bringen. Die Aktion ist bis ins Detail geplant, und doch geht etwas schief, das so von den drei Akteuren nicht vorhergesehen wurde, und das nun ihr Leben schlagartig verändert. Besonders hart getroffen hat der Ausgang ihrer Aktion den introvertierten Josh, gespielt von Jesse Eisenberg. Zur Sicherheit trennen sich die drei und Joshs zunehmende Paranoia macht ihm das Leben immer schwerer.

Die Sprengung des Staudamms ist das Thema dieses dunklen Suspense-Thrillers, doch eigentlich ist er nur eine Nebenhandlung, geht es doch vielmehr um eine Charakterstudie der drei Protagonisten und wie sie mit dem Erlebtem umgehen.

Wer die betont nüchterne Insz­e­nie­rung von Kelly Reichardt („Wendy and Lucy“, „Meek's Cutoff“) mag, könnte auch mit diesem Film seine Freude haben. Für mich war der Film aber auf jeden Fall deutlich zugänglicher als der zuletzt auf der Viennale gezeigte „Meek's Cutoff“. Ein Film, der ruhig und spannend zugleich ist.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Night Moves“
zurück zur Userseite von UNCUT