Ilo ilo

Bewertung durch 8martin  95% 
Durchschnittliche Bewertung 95%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Ilo ilo“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (14.06.2015 11:11) Bewertung
Zurück auf die Philippinen
Dieses Familiendrama aus Singapur wurde mit Preisen überschüttet. Was für ein Debüt! Es wird ein Dienstmädchen Terry (Angeli Bayani) eingestellt. Eine Alltagsgeschichte, die wegen ihrer logischen Alltagsnormalität überzeugt. Der junge Jiale (Koh Jia Ler) muss nicht nur mit ihr sein Zimmer teilen, er lehnt Terry ab, bekämpft sie, wo immer er kann. Wie Terry Jiales Herz erobert wird anhand vieler kleiner Details erzählt. Parallel dazu verläuft die berufliche Situation der Eltern. Vater wird gefeuert, Mutter schreibt in ihrer Firma Entlassungen. Damit weitet sich der Blick von der Familie auf die allgemeine gesellschaftliche Situation aus. Der Ehefrieden ist auch erheblich gestört. Im Haus herrscht ein barscher Ton, es gibt sogar Schläge. Das nutzt Terry für sich. Erst verpetzt sie Jiale nicht, der geklaut hat und heimlich raucht, dann wird sie zu seiner Vertrauten, als sie die Schuld an seinem Unfall auf sich nimmt. Sie begegnen sich auch in ihrer Körperlichkeit, z-B. beim Duschen.
Die Annäherung der beiden wird noch enger als Jiale in der Aula öffentlich durch Stockschläge bestraft wird. (In Singapur üblich) So wird Terry seine einzige Vertraute. Sie trägt Salbe auf seinen geschundenen Popo auf.
Zwei Nebenhandlungen runden das Sozialportrait genial ab: Jiale gelingt fast ein Lottogewinn und die schwangere Mutter (Yeo Yann Yann) fällt auf einen Motivationstrainer herein. Der soziale Abstieg wird auch noch durch die Geburt einer Tochter (kein Sohn!) weiterhin manifestiert.
Als Terry aufgrund der finanziellen Situation der Familie entlassen werden muss, geschieht das kurz aber eindrucksvoll. Jiale leidet stumm. (Eine Strähne, eine Ohrfeige!) Quasi ‘Wie du mir so ich dir‘ verabschiedet er sich von ihr und sie von ihm. Ein beeindruckender Film, einfach erzählt, gefühlvoll ohne in Emotionen zu baden.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Ilo ilo“
zurück zur Userseite von 8martin