Only God Forgives

Bewertung durch UNCUT  75% 
Durchschnittliche Bewertung 57%
Anzahl der Bewertungen 7

Forumseintrag zu „Only God Forgives“ von UNCUT

uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT (23.05.2013 14:03) Bewertung
Lünchender Thai-Lynch
Exklusiv für Uncut aus Cannes 2013
Ich muss zugeben, ich hatte nach „Drive“ eine sehr hohe Erwartung an den neuen Film von Nicolas Winding Refn. Diese konnte - und hat - „Only God Forgives“ leider nicht erfüllt.

Optisch ist der Film natürlich eine Wucht, doch die Handlung des Films ist so einfach, dass sie mit einem Satz beschrieben werden könnte. Ein Amerikaner wird in Thailand ermordet und von seiner Familie gerächt. Diese Rache wird auf 90 Minuten gestreckt. Dabei habe ich überhaupt nichts gegen den Mut zur Langsamkeit im Kino, aber bei diesem Film wurde es dann doch etwa übertrieben. Die meisten Szenen sind in Zeitlupe oder wirken zumindest so. Der Polizist schreitet zum Beispiel wie ein Zombie mit langsamen Schritten durch das Bild. Nur ganz selten gibt es Bewegung. Der Film ist unterlegt mit sphärischen Klängen, die die wunderschönen Bildkompositionen noch besser zur Geltung bringen. Über die gesamte Dauer des Films ist das dann aber doch etwas zu eintönig.

Schauspielerisch spielt Ryan Gosling wie gewohnt emotionslos mit einem Pokerface. Schauspielerischer Star des Films ist aber Kristin Scott Thomas. Der Film ist brutal, aber es gibt schlimmeres und ich fand eigentlich sogar die zwei Szenen in „Drive“ im Kontext ärger. Beim Publikum wurde der Film hier in Cannes gemischt bis negativ aufgenommen. Einige hatten den Saal natürlich schon vor Ende des Films verlassen. Nach dem Ende gab es wenig Applaus und deutlich mehr Buh-Rufe. So weit würde ich dabei aber gar nicht gehen. Der Film ist natürlich nicht schlecht, aber ich glaube die Anzahl der Menschen die wirklich viel damit anfangen können ist überschaubar.

Wer Interesse hat, sollte sich also selbst ein Bild von dem Film machen. Aber sagt später nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Only God Forgives“
zurück zur Userseite von UNCUT