Song for Marion

Bewertung durch Schifferl  60% 
Durchschnittliche Bewertung 65%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Song for Marion“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (03.03.2015 15:30) Bewertung
Traurig
Filme über das Älter-Werden gibt es viele. Ein wunderbares Beispiel ist das ‚Best Exotic Marigold Hotel‘. Dieser hier hat zwar auch sehr viele ausgezeichnete Bewertungen erhalten, doch im Gegensatz zum erwähnten Marigold Hotel kann ich hier die Begeisterung nicht verstehen. In meinen Augen ist der Film für eine Komödie viel zu ernsthaft geraten. Natürlich, hier steht ein dramatischer Schicksalsschlag im Mittelpunkt, was sich nicht leicht mit einem Feel-Good-Movie vereinbaren lässt. Doch hätte man nach dem Tod Marions Arthurs Blockade gegen alle Hilfeangebote etwas abgekürzt und stattdessen gezeigt, dass er durch den Chor, der Marion so viel gegeben hat, auch wieder Glück empfinden kann, hätte das beim Zuseher sicher ein besseres Gefühl verbreitet. Möglicherweise hätten das wieder einige als zu kitschig kritisiert. So bleibt leider ein anderer Film über, als uns der Trailer weismachen wollte. Er ist viel ernsthafter und teilweise deprimierender – wahrscheinlich einfach realistischer. Der Verlust eines Angehörigen wird sicher auch durch ein paar Chorstunden nicht leichter. So gesehen ist es sicher ein guter und ehrlicher Film über die Einsamkeit im Alter, doch ich würde ihn nicht wirklich als Unterhaltungsfilm/Komödie bezeichnen.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Song for Marion“
zurück zur Userseite von Schifferl