Rock the Casbah

Bewertung durch 8martin  80% 
Durchschnittliche Bewertung 83%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Rock the Casbah“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (04.05.2015 18:55) Bewertung
Intifada 1989
Der Film ist wie eine Dienstanweisung für eine Patrouille im Gaza-Streifen und beschreibt fast dokumentarisch die Situation, in die ein Trupp israelischer Soldaten gerät. Ähnlich wie in der Komödie ‘Das Schwein von Gazah‘ sitzen sie hier als Wachposten auf dem Dach einer Palästinenserfamilie. Nur ist es hier tödlicher Ernst. Die Israelis werden von den Kids verspottet, provoziert und von den Älteren attackiert. Einer ihrer Kameraden wird von einer Waschmaschine erschlagen.
Es entsteht eine bedrohliche Atmosphäre, in der nur Platz ist für Misstrauen, Hass und dem Wunsch nach Rache. Auch innerhalb der Truppe gibt es Reibereien und handfeste Auseinandersetzungen. Die Situation verändert die Akteure. Für Außenstehende kaum nachvollziehbar, ist dass bei dieser asymmetrischen Kriegführung jederzeit der tödliche Funke von jetzt auf gleich überspringen kann.
Da stellt sich die Frage nach Gerechtigkeit erst gar nicht. Es ist ein Dschungel und es geht dabei ums nackte Überleben. Freundlichkeiten gegenüber der einheimischen Zivilbevölkerung könnten als Schwäche ausgelegt werden, selbst wenn es ein Fünf-Jähriger Dreikäsehoch ist. Bleibt nur die Frage nach dem ‘Warum?‘, wie sie der Vater des gefallenen Ilya (Henry David) in den Raum stellt.
Und ganz unverhofft kommen zwei Sonnenstrahlen in das bedrohliche Dunkel des Grauens: Boney M schmettert die ‘Rivers of Babylon‘ im Radio of Peace und Tomer (Yon Tumarkin), der einzige Intellektuelle im Team, liest aus seinen Wunschvorstellungen und Hoffnungen vor für die Zukunft mit Frau und Kindern. Wie Regen in der Wüste. Unerwartet, fremd. Der Regisseur hat die Lage in diesem unlösbaren Konflikt selbst miterlebt und bringt es auch authentisch rüber. Doch er erschreckt uns eher als dass er uns berührt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Rock the Casbah“
zurück zur Userseite von 8martin