Die Passion Christi

Bewertung durch Gaps of Misery  15% 
Durchschnittliche Bewertung 55%
Anzahl der Bewertungen 28

Forumseintrag zu „Die Passion Christi“ von Gaps of Misery


Gaps of Misery (29.06.2006 08:35) Bewertung
IKEA
Hat irgendjemand übrigens die "IKEA-Szene" des Films, in der Jesus diesen hohen Tisch zimmert, den seine Mutter kritisiert ("wer soll so etwas brauchen?"), auch so amüsant gefunden? :)
 
 
luziprak (17.04.2006 18:46)
SEHR GUT!!
ein sehr guter Film, obwohl es in echt noch viel brutaler war als in dem film!!! für jeden echten christen ein muss!!
 
 
luziprak (17.04.2006 18:46)
SEHR GUT!!
ein sehr guter Film, obwohl es in echt noch viel brutaler war als in dem film!!! für jeden echten christen ein muss!!
 
Gaps of Misery (18.04.2006 15:53) Bewertung
Realistisch brutal??
Wenn Mel Gibsons "Passion of Christ" auch nur ansatzweise der damaligen Realität entspräche, dann wäre Jesus niemals am Kreuz gestorben, sondern bereits vorher elendiglich verblutet und hätte es vermutlich nicht einmal lebendig zur Geißelung geschafft.
Denn wovon der liebe Mr. Gibson keine Ahnung zu haben scheint, sind medizinische Fakten wie Blutverlust und auch Kreuzigungsarten (Nägel durch Handflächen zu schlagen ist beispielsweise eine absolut veraltete Theorie, die nachweislich nicht stimmen kann). Abgesehen von seinen mittelalterlichen Folterwerkzeugen, die es zu Jesus' Zeiten noch lange nicht gegeben hat. Für jeden Mediziner und Historiker ist "PoC" in dieser Hinsicher also höchst amüsant... ;)
Ja, Kreuzigungen waren höchst qualvoll und eine Schweinerei im wahrsten Sinn des Wortes - aber so wie bei Gibson waren sie auch wieder nicht, denn wo hätten die Soldaten damals auch so viele Liter Kunstblut im Beutel herkriegen sollen??
Gaps of Misery (18.04.2006 15:53)
Realistisch brutal??
Wenn Mel Gibsons "Passion of Christ" auch nur ansatzweise der damaligen Realität entspräche, dann wäre Jesus niemals am Kreuz gestorben, sondern bereits vorher elendiglich verblutet und hätte es vermutlich nicht einmal lebendig zur Geißelung geschafft.
Denn wovon der liebe Mr. Gibson keine Ahnung zu haben scheint, sind medizinische Fakten wie Blutverlust und auch Kreuzigungsarten (Nägel durch Handflächen zu schlagen ist beispielsweise eine absolut veraltete Theorie, die nachweislich nicht stimmen kann). Abgesehen von seinen mittelalterlichen Folterwerkzeugen, die es zu Jesus' Zeiten noch lange nicht gegeben hat. Für jeden Mediziner und Historiker ist "PoC" in dieser Hinsicher also höchst amüsant... ;)
Ja, Kreuzigungen waren höchst qualvoll und eine Schweinerei im wahrsten Sinn des Wortes - aber so wie bei Gibson waren sie auch wieder nicht, denn wo hätten die Soldaten damals auch so viele Liter Kunstblut im Beutel herkriegen sollen??
 
Gaps of Misery (01.03.2006 21:50) Bewertung
The Passion of Mr. Gibson
Die Stimmung des vollen Kinosaales war recht unterschiedlich: Einige amüsierten sich unfreiwillig, andere verließen den Film, während wieder andere (wie immer die Reihe vor mir) die Gelegenheit nutzten, um ihre großteils höchst amüsanten Kommentare abzuliefern („Jetzt spinnt er total, der Gibson!“ „Was ist denn das schon wieder???“). Dank geistreichem, kreativem und äußerst Kabarett-begabtem Kinopublikum also doch keine verlorene Zeit. ;)
Mel Gibson leidet offensichtlich bereits seit Jahren an einem typisch amerikanischen „Heldentrauma“ mit Hang zum Pathos. Und damit hat er diesem Film – nicht zuletzt dank dämlicher, eigenwilliger Kompositionen vor allem gegen Ende – den Todesstoß versetzt, was eigentlich schade ist, da durchaus vielversprechende Ansätze vorhanden sind. Da wäre beispielsweise die Idee, den Film in Aramäisch und Latein zu drehen, oder Adriano Celentanos Tochter als beeindruckenden, androgynen Teufel in Szene zu setzen. Auch die Stimmung bei Gethsemane wirkt noch, und Judas’ dämonische Visionen/Paranoia nach dem Verrat haben ihre Stärken. Aber dann regiert mit einem Mal nur noch die verrückte Ideenwelt eines noch verrückteren Mel Gibson. Hätte ich gewusst, dass er derartiges mit seinen Gagen auf die Beine stellen wird, hätte ich wohl liebend gern darauf verzichtet, für Kinofilme oder DVDs mit ihm zu bezahlen!
 
 

zum gesamten Filmforum von „Die Passion Christi“
zurück zur Userseite von Gaps of Misery