Project X

Bewertung durch Schifferl  70% 
Durchschnittliche Bewertung 58%
Anzahl der Bewertungen 5

Forumseintrag zu „Project X“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (18.03.2015 13:08) Bewertung
Party On
Immer wieder hört man in den Nachrichten, dass irgendwo die Polizei eine Party auflösen musste, weil sich die Einladung dazu über Facebook und andere Kanäle unkontrolliert verbreitete und so plötzlich große Menschenmassen anrückten. Da fragt man sich schon, wie kann es so weit kommen? Nun, dieser Film gibt eine mögliche Antwort darauf.

Durch die geschickte Auswahl des Bildmaterials (hauptsächlich Aufnahmen eines „Kameramanns“, der die Geburtstagsparty dokumentieren sollte, aber auch Handy-Videos, TV-Reportagen und automatische Aufnahmen aus einem Polizeiwagen) wird der Eindruck erweckt, direkt dabei zu sein. Durch den schnellen Schnitt und die passende Musikauswahl wird man vom Partyrausch auf der Leinwand mitgezogen. Die simple Handlung, die den Weg von einer kleinen Geburtstagsfeier zur ausufernden Mega-Party aufzeigt, wird ohne große Umschweife erzählt. Und das Erschreckende: bis auf ein paar organisatorische Unglaubwürdigkeiten (wie organisieren/finanzieren die drei Jugendlichen die Partyausstattung wie Hüpfburg, DJ-Equipment, komplette Gartenbeleuchtung?) gibt es eigentlich wenige Punkte, an denen man sagen kann, hier hätte die Protagonisten das Ganze noch abbrechen und in geordnete Bahnen lenken können. Die Eigendynamik, die hier sichtbar wird, ist schon beachtlich.

OK, das alles ergibt einen schnellen Film mit fetziger Musik, viel nackter Haut und unglaublichen Kettenreaktionen, die die Partylocation schön langsam in ein Schlachtfeld verwandeln. Ein Film, der die jüngere Generation sicher mehr anspricht (ich kann hier nur Danny Glover zitieren: „Ich bin zu alt für diese Scheiße“ :-)).
 
 

zum gesamten Filmforum von „Project X“
zurück zur Userseite von Schifferl