Frau ohne Gewissen

Bewertung durch 8martin  80% 
Durchschnittliche Bewertung 83%
Anzahl der Bewertungen 4

Forumseintrag zu „Frau ohne Gewissen“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (31.05.2016 18:14) Bewertung
Doppelte Belohnung ?!
In diesem s/w Klassiker mordet ein Liebespaar gemeinsam und geht baden. Die Vorbereitung sehen wir minutiös geplant, die Ausführung überhaupt nicht. Das Opfer ist der ungeliebte Ehemann. Offenbar ein beliebtes Thema für die Leinwand. Zuvor hatte der Briefträger schon zweimal geklingelt und die Rechnung war ohne den Wirt gemacht worden. Billy Wilder glänzt hier mit tollen Dialogen, eng an Chandler angelehnt. Vom Killerpärchen überzeugt vor allem Barbara Stanwyck – die mit der unvorteilhaften Perücke. Ihr Gehilfe Walter (Fred MacMurray) gibt den tollpatschig verliebten Deppen. Beide überragt der unvergessene Edward G. Robinson und das nicht nur, weil er von Anfang an durchblickt. Sein untergebener Versicherungsvertreter kann ihm da nur staunend zuschauen.
Am Ende gibt es dann noch eine Überraschung, so wie wir sie eigentlich nur aus Gangsterfilmen mit Männern kennen: man überwirft sich und zückt wie immer bei Meinungsverschiedenheiten den Colt. Aber hier tut das ein angebliches Liebespaar. Auch die Figur von Stanwycks Tochter Lola (Jean Heather) wird dramaturgisch ein erhellendes Licht auf Walter. Man merkt, dass er eigentlich ein netter Kerl ist, nur halt etwas einfältig. Und dafür hat Fred MacMurray nun mal den Blick drauf.
Der Titel ist ironisch bis zynisch passt aber. Es ist nicht Billys stärkster Film, aber dank Drehbuch und Stanwyck ein guter.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Frau ohne Gewissen“
zurück zur Userseite von 8martin