Jaffa

Bewertung durch 8martin  75% 
Durchschnittliche Bewertung 75%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Jaffa“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (23.07.2011 13:56) Bewertung
Das Nahost-Problem
Ein eindrucksvolles, realistisches Familiendrama, das die Problematik der Region in eindrucksvoller Form darstellt. Wenn ein Israeli einen Palästinenser beschäftigt, gibt’s Probleme, wenn dann noch Liebe mit im Spiel ist, kann es in einer Katastrophe enden. Regisseurin Keren Yedaya hat mit ihren beiden Lieblingsschauspielerinnen (Dana Ivgy und Ronit Elkabetz) einen ihrer besten Filme abgeliefert. Durch dialogarme Szenen entsteht eine explosive Atmosphäre. Bedeutsame Blicke und Gesten sagen mehr als Worte. Und es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Lunte an das Pulverfass gehalten wird. Als das geschieht, ändert sich alles und bezieht den Zuschauer emotional mit ein durch unerwartete Wendungen. Wenn latenter Hass und schlummernde Vorurteile an die Oberfläche gespült werden, kann eine Familie zerbrechen. Und dann bietet uns Yedaya einen orakelmässigen Schluss an, wie er nicht besser aus Delphi hätte kommen können: die beiden zentralen Figuren als Vertreter der Israelis und der Palästinenser beobachten sich am Strand, sie sehen sich, reden aber nicht miteinander…
Nachdenkenswerte Schilderung in Spielfilm-Format trifft den zerstörerischen Nagel auf den Betonkopf.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Jaffa“
zurück zur Userseite von 8martin