Manhunter

Bewertung durch 8martin  90% 
Durchschnittliche Bewertung 90%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Manhunter“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (16.12.2013 14:47) Bewertung
Menschenjäger
Die uralte Version von Michael Mann ist mindestens genauso gut wie die mit den ‘Schweigenden Lämmern‘, ‘Hannibal‘ oder dem ‘Roten Drachen‘. Unspektakulär aber bolzengerade im Spannungsaufbau kann man hier erfolgreiche Polizeiarbeit nachvollziehen.
Alles läuft aufs Finale hinaus: der coole aber clevere Cop (William L. Petersen) und der erst spät auftretende Unhold Francis Dollarhyde (Tom Noonan). Der wirkt allein schon durch seinen unproportionalen Körperbau und seine unheimlichen Bewegungen. In seiner ganzen Liebesunfähigkeit gleitet er ins Verbrechen. Vor dem finalen Duell der beiden steht jedem noch ein weibliches Wesen zur Seite, das auch in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Neben dem menschlichen Monster steht die blinde Reba (Joan Allen) und neben dem Cop Molly Graham (Kim Greist). Die weibliche Komponente als balancierender Kontrast zur männlichen Rationalität und Grausamkeit macht das Schaudern noch schöner.
Die Morde sind grässlich, die Ermittlungen kompliziert. Fotos genügen sowie die Parallelität von Ermittlungen und brutalen Ansätzen um ein Knistern zu erzeugen. Routiniert gut.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Manhunter“
zurück zur Userseite von 8martin