Rio

Bewertung durch Schifferl  65% 
Durchschnittliche Bewertung 66%
Anzahl der Bewertungen 5

Forumseintrag zu „Rio“ von Schifferl

schifferl_8ecab76654.jpg
Schifferl (15.07.2015 11:42) Bewertung
Urlaubsfeeling
Die „Ice Age“-Macher haben genug von der kalten Umgebung und sind nun mit ihrer neuen Produktion ins angenehme Rio gewandert. Und passenderweise übernehmen dort statt Mammuts und Säbelzahntiger bunte Vögel die Hauptrollen. Das farbenfrohe Gefieder passt wunderbar zur lockeren Atmosphäre der Hauptstadt des Sambas und erzeugt zusammen mit der Musik sofort ein gewisses Urlaubsfeeling.

Die Handlung von „Rio“ ist nicht sonderlich kompliziert und kindergerecht einfach gehalten. Viele lustige Situationen entstehen schon durch die Ausgangssituation, in der der an die Menschen und Regeln gewöhnte Papagei Blu plötzlich wilde Abenteuer mit der Papageiendame Jewel bestehen muss. Dass Blu durch sein bisheriges Leben im Käfig nie das Fliegen gelernt hat, ist dabei auch nicht gerade hilfreich. Allerdings ergeben sich durch dieses Handicap einige sehr witzige Situationen mit recht interessanten Problemlösungen. Die vielen rasanten Verfolgungsjagden durch Rio werden immer wieder durch Gesangseinlagen unterbrochen, die zwar sehr gut zum südamerikanischen Lebensgefühl passen und immer sehr farbenfroh in Szene gesetzt sind, aber die eigentliche Handlung damit etwas ins Stocken bringen.

Die Animation von „Rio“ entspricht dem Stand der Technik. Dass hier auch auf den 3D-Zug aufgesprungen wurde, ist verständlich. Schließlich lassen sich Kinder sicher leichter davon begeistern. Dementsprechend wurden auch ein paar Szenen eingebaut (z.B. Flugstunde), die einen netten 3D-Effekt erzeugen. Allerdings sind diese überschaubar und es reicht auch die 2D-Variante absolut aus. Auch sie lässt einen eintauschen in ein farbenprächtiges Spektakel rund um die Metropole Rio, bei der natürlich auch der berühmte Karneval mitsamt rhythmischer Samba-Musik nicht fehlen darf. Dass in der deutschen Synchronisation auch Roberto Blanco zum Einsatz kommt, wird klarerweise nur den Erwachsenen auffallen, aber die markante Stimme des immer gut gelaunten Entertainers passt hier wirklich sehr gut hinein.

„Rio“ ist ein eher seichter Unterhaltungsfilm für die ganze Familie, der ein sympathisches Helden-Duo und eine wunderschöne Kulisse aufbieten kann. Zwar sind auch Bösewichte vorhanden (eher dämliche Vogelhändler mitsamt herrlich bösem Kakadu), aber die Geschichte findet immer wieder recht schnell zurück auf den Weg Richtung Happy End. „Rio“ ist ein netter Film für Zwischendurch, aber sicher kein Meilenstein unter den Animationsfilmen, der einem länger in Erinnerung bleibt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Rio“
zurück zur Userseite von Schifferl