Forum zu Rio

4 Einträge
5 Bewertungen
66% Bewertung
  • Bewertung

    Rio

    Rio ist ein netter Animationsfilm der gut unterhält. Auch zuhause auf dem Fernseh-Bildschirm macht der Film Spaß. Auch wenn 3D wie so oft nicht unbedingt notwendig ist, wirkt es hier auch nicht störend und ist ein nettes Feature. Die Story ist etwas vorhersehbar, was den Film aber deswegen nicht schlechter erscheinen lässt. Schlussendlich ist der "Rio" ein solider Animationsfilm, der sicher einer der besseren Exemplare ist. Ich freue mich schon, mir den zweiten Teil anzusehen.
    1546434165-129608-zoom-500x600_c2da3c7708.jpg
    27.07.2015
    12:26 Uhr
  • Bewertung

    Urlaubsfeeling

    Die „Ice Age“-Macher haben genug von der kalten Umgebung und sind nun mit ihrer neuen Produktion ins angenehme Rio gewandert. Und passenderweise übernehmen dort statt Mammuts und Säbelzahntiger bunte Vögel die Hauptrollen. Das farbenfrohe Gefieder passt wunderbar zur lockeren Atmosphäre der Hauptstadt des Sambas und erzeugt zusammen mit der Musik sofort ein gewisses Urlaubsfeeling.

    Die Handlung von „Rio“ ist nicht sonderlich kompliziert und kindergerecht einfach gehalten. Viele lustige Situationen entstehen schon durch die Ausgangssituation, in der der an die Menschen und Regeln gewöhnte Papagei Blu plötzlich wilde Abenteuer mit der Papageiendame Jewel bestehen muss. Dass Blu durch sein bisheriges Leben im Käfig nie das Fliegen gelernt hat, ist dabei auch nicht gerade hilfreich. Allerdings ergeben sich durch dieses Handicap einige sehr witzige Situationen mit recht interessanten Problemlösungen. Die vielen rasanten Verfolgungsjagden durch Rio werden immer wieder durch Gesangseinlagen unterbrochen, die zwar sehr gut zum südamerikanischen Lebensgefühl passen und immer sehr farbenfroh in Szene gesetzt sind, aber die eigentliche Handlung damit etwas ins Stocken bringen.

    Die Animation von „Rio“ entspricht dem Stand der Technik. Dass hier auch auf den 3D-Zug aufgesprungen wurde, ist verständlich. Schließlich lassen sich Kinder sicher leichter davon begeistern. Dementsprechend wurden auch ein paar Szenen eingebaut (z.B. Flugstunde), die einen netten 3D-Effekt erzeugen. Allerdings sind diese überschaubar und es reicht auch die 2D-Variante absolut aus. Auch sie lässt einen eintauschen in ein farbenprächtiges Spektakel rund um die Metropole Rio, bei der natürlich auch der berühmte Karneval mitsamt rhythmischer Samba-Musik nicht fehlen darf. Dass in der deutschen Synchronisation auch Roberto Blanco zum Einsatz kommt, wird klarerweise nur den Erwachsenen auffallen, aber die markante Stimme des immer gut gelaunten Entertainers passt hier wirklich sehr gut hinein.

    „Rio“ ist ein eher seichter Unterhaltungsfilm für die ganze Familie, der ein sympathisches Helden-Duo und eine wunderschöne Kulisse aufbieten kann. Zwar sind auch Bösewichte vorhanden (eher dämliche Vogelhändler mitsamt herrlich bösem Kakadu), aber die Geschichte findet immer wieder recht schnell zurück auf den Weg Richtung Happy End. „Rio“ ist ein netter Film für Zwischendurch, aber sicher kein Meilenstein unter den Animationsfilmen, der einem länger in Erinnerung bleibt.
    schifferl_8ecab76654.jpg
    15.07.2015
    11:42 Uhr
  • Bewertung

    Süss

    Der Film ist wirklich süss. Man sollte es allerdings laut, bunt und ein wenig durchgeknallt mögen.

    Der Film ist in meinen Augen sehenswert - man sollte aber die Bedingung erfüllen - viele bunte sehr schön animierte Sittiche zu mögen.
    vampiresangel_10823dad98.jpg
    09.05.2011
    19:04 Uhr
  • Bewertung

    Rio


    Seine filmische Laufbahn begann Regisseur Carlos Saldanha mit der Ice-Age Trilogie. Nun verschlägt es ihn filmisch in seine Heimatstadt Rio de Janeiro. Einen ähnlichen Weg geht auch Hauptdarsteller bzw. Hauptpapagei Blu. Als der scheinbar letzte seiner Art begibt sich der im eisigen Minnesota aufgewachsene Vogel nach Rio, um die schöne Jewel kennen zu lernen und sich mit ihr um den Fortbestand seiner Art zu kümmern. Besser gesagt, er und sein „Frauchen“ werden vom chaotischen Ornithologen Tulio zu dieser Reise überredet.

    In Rio angekommen dreht sich alles um Kulturunterschiede und verschiedene Lebensauffassungen. Während der Amerikaner Blu an seinen Käfig und an diverse gesellschaftliche Regeln gewöhnt ist, ist in Rio ein komplett anderes Lebensgefühl vorherrschend. Samba, Karneval, Freiheit und ein lockerer Lebensstil stehen trotz großer Armut auf der Tagesordnung. Dies betrifft sowohl die Menschen als auch die gesamte Tierwelt. Kulturelle Missverständnisse und Peinlichkeiten des schüchternen „Slapstick-Papageis“ Blu, der als einziger Vogel nicht fliegen kann, sind somit vorprogrammiert.

    Das Gefühl des Fliegens zieht sich auch als Motto durch den ganzen Film. Immer wieder wird induzierte Bewegung benutzt, um dem Publikum das Gefühl zu vermitteln sich selbst in Bewegung zu befinden. Die Protagonisten rasen auf einem Motorrad durch enge Gassen oder fliegen durch die Lüfte. Als Zuseher fühlt man sich dabei manchmal kurz wie in einem 3D Simulator im Wiener Prater. Dennoch kann man sich den Film wohl auch beruhigt in 2D ansehen, da es wie so oft nur wenige Szenen gibt in denen 3D wirklich eine Rolle spielt. Leider wirken auch in „Rio“ schnelle Bewegungen unscharf.

    „Rio“ schafft es sehr gut das klischeehafte brasilianische Lebensgefühl auf die Leinwand zu bringen. Die Geschichte hat auch eine sehr starke antagonistische Seite. Ein mafiaähnliches Vogelhändlerkartell und deren zahlreiche böse Handlanger bereiten Blu & Co große Schwierigkeiten. Dennoch ebbt die Handlung im Laufe des Films etwas ab und die Dichte der Gags lässt etwas nach. Insgesamt ist „Rio“ aber ein erfrischender und sehr bunter Animationsspaß für die ganze Familie.
    patzwey_83fc2ada0d.jpg
    28.03.2011
    09:27 Uhr