Verdacht

Bewertung durch 8martin  25% 
Durchschnittliche Bewertung 53%
Anzahl der Bewertungen 2

Forumseintrag zu „Verdacht“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (13.08.2019 09:42) Bewertung
Von der Liebe besiegt
Der Titel stimmt. Es ist ja auch nur ein Verdacht und der löst sich am Ende in Wohlgefallen auf. (Ob wir’s glauben oder nicht.) Das ist der schwächste, weil spannungsärmste Film von Großmeister Alf. Der Versuch den angeblichen Vielleicht-Hochstapler John (Cary Grant) zu enttarnen geht in die besagte ‘Hose‘. Aber total! Er erzählt ihr immer wieder eins seiner unzähligen Märchen, sie glaubt alles und fährt mit ihm in den nicht vorhandenen Sonnenuntergang in s/w. Alles F.F.E. Die reiche Erbin Lina (Joan Fontaine), die so wunderschön herzzerreißend und schmachtend gucken kann, hat so gelitten, dass das heutig Publikum Tränen lacht. Bei diesem Ende hätte nur Rosamunde Pilcher ihre Freude daran mit Hansi Hinterseer in der Hauptrolle.
Hier hat sich Hitchcock voll ausgetobt, was sein Frauenbild angeht. Gut wir sind im Jahre 1941 (Weltkrieg II). Diese Lina, das Heimchen am Herd, wohlhabend und in Gefahr eine alte Jungfer zu werden, sagt zu allem was der galante Ehemann vorschlägt Ja und Amen. Unbeirrt haucht sie am Ende wie bei Courts-Mahler ‘Ich liebe dich Johnny‘, wirft alle Vermutungen über Bord, so als hätte es nie einen Verdacht gegeben. Und selbst für Hitchcocks Markenzeichen: sein versteckter Cameo gibt es leider keinen Platz. Das Ende des Romans ist ja dagegen ein echter Knaller, der Sinn macht: Lina trinkt nämlich die Milch…Hier ist es nur furchtbar das Ganze.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Verdacht“
zurück zur Userseite von 8martin