Black Swan

Bewertung durch Apanatschka  90% 
Durchschnittliche Bewertung 89%
Anzahl der Bewertungen 32

Forumseintrag zu „Black Swan“ von Apanatschka


trapicki (08.02.2011 11:46)
Fight Clube meets Chorus Line
Ich fand den Film ganz OK, aber nicht überwältigend. Psycho-Geschichte stimmt schon, psychoerotischer Thriller ist weit überzogen. Es ist relativ blad klar, in welche Richtung die Geschichte geht, einzig der Schluss ist nicht ganz absehbar, aber auch keine große Überraschung. Die schauspielerischen Leistungen sind großartig, keine Frage, und dafür wären die schon herbeizitierten Oscars sicher nicht verschwendet. Aber das Buch hat halt seine Schwächen: Da sind ein paar Beziehungsebenen nur unscharf dargestellt, die der Geschichte mehr Tiefe und Glaubwürdigkeit gegeben hätten. Der Abgrund, in den der Hauptcharakter schlittert, wird niemals wirklich ganz finster, da bleibt immer klar das Licht an, Auswege sind immer klar sichtbar.

Mir hat gefallen, dass der Film sich nicht auf die üblichen Klischees stützt, sondern eine unverbrauchte Ausdrucksform benutzt wurde, um die traumhaft selbstverständliche Änderung der Realität darzustellen. Leider kommt aber viel der Atmosphäre großteils über (großartige) Musik und vor allem die Soundeffekte herüber. Da wäre noch Potenzial in Buch und Regie gewesen.

Alles in Allem sehenswert, aber sicher nicht das Beste des letzten Jahres.
 
  apanatschka_bd42685caa.jpg
Apanatschka (08.02.2011 23:38) Bewertung
Fight Club, A Chorus Line?
Ähm, was hat der Film mit A Chorus Line zu tun? Außer, dass in beiden tanzende Leute vorkommen?
Was hat der Film mit Fight Club zu tun, außer dass in beiden Filmen mal wer blutet? Mein Vorschlag: Dances With Wolves meets Dancing Stars!

apanatschka_bd42685caa.jpg
Apanatschka (06.02.2011 16:39) Bewertung
Intensiv !
Lange micht mehr so lange gebraucht, um wieder in der Realität anzukommen. Ein märchenhaft-intensives Psychodrama über Perfektion, Loslassen und unterdrückte animalische Kräfte. Die Leinwand birst mit Natalie Portman drauf.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Black Swan“
zurück zur Userseite von Apanatschka