Evelyn

Bewertung durch 8martin  80% 
Durchschnittliche Bewertung 80%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Evelyn“ von 8martin

8martin_ea7f49f0f3.jpg
8martin (13.09.2010 11:36) Bewertung
Evelyn
Wenn der Titel schon Inhaltsangabe ist, braucht man sich den Film gar nicht erst anschauen. Man kennt ja das Ende ohnehin schon. Im deutschen fehlt nur noch das Wort ’erfolgreich’, um alles zu verraten. Das Original heißt einfach ’Evelyn’. Das ist die Jüngste von drei Kindern.
Hier hat der Altmeister Bruce Beresford einen emotional hoch aufgeladenen Film abgeliefert und gleichzeitig ein Dokument irischer Rechtsgeschichte erstellt. Er passt in die Galerie, in der bereits Stephen Frears (Liam) und Alan Parker (Angela’s Ashes) sind. Nach eine wahren Begebenheit wird ein juristischer Widerspruch aufgedeckt, wobei mit Kritik an der klösterlichen Erziehung im Irland der 50 Jahre nicht gespart wird. Die Atmosphäre hier sowie auch die im Pub sind durchaus authentisch: äußerste Härte hier und ausgelassene Sauffreudigkeit da, aber immer streng katholisch!
Von den tollen Promi-Schauspielern ragt besonders Pierce Brosnan heraus. Man traut seinen Augen und Ohren kaum, wenn man ihn überzeugend singen hört und saufen sieht. Vor allem die letzten eindrucksvollen Bilder, die wortlos und nur mit einem irischen Song unterlegt sind, erlauben ein sanftes Hinübergleiten in die Zukunft dieser neuen Familie.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Evelyn“
zurück zur Userseite von 8martin