Rock Hudson - Dark And Handsome Stranger

Bewertung durch themovieslave  70% 
Durchschnittliche Bewertung 70%
Anzahl der Bewertungen 1

Forumseintrag zu „Rock Hudson - Dark And Handsome Stranger“ von themovieslave

themovieslave_d00814b111.jpg
themovieslave (19.02.2010 23:14) Bewertung
Tolle Hudson-Doku, die eigentlich keine ist.

„Rock Hudson – Dark and Handsome Stranger“ ist ein Dokumentarfilm über Rock Hudson, jedoch zugleich über eine Zeit, in der HIV und AIDS als ein Tabuthema erachtet wurden. Als einer der ersten berühmten Erkrankten, versuchte der Schauspieler seine Krankheit lange zu verbergen. Die damalige Gesellschaft wusste nichts über die neu entstandene Pandemie und hatte furchtbare Angst davor. So musste Rock Hudson bzw. seine Freunde nach einer experimentellen Behandlung in Paris einen eigenen Jet anmieten um nach Los Angeles zurückzufliegen, da keine Airline einen HIV-Kranken an Bord haben wollte.

Hier wird sehr viel mit Archivmaterialien gearbeitet. Privataufnahmen auf 8mm-Format von Freunden und natürlich Ausschnitte aus Filmen und diversen TV-Berichten rund um Rock Hudson, werden hier in einen narrativen Kontext gesetzt. Einzig bleibt diesem Dokumentarfilm vorzuwerfen.

In 95 unterhaltsamen und informativen Minuten, kommen Kollegen, Freunde, Filmhistoriker und Ärzte zu Wort. Die Ikone wird in einen medien- und gesellschaftskritischen Kontext gestellt. Somit ist dieser Dokumentarfilm viel mehr als bloße Unterhaltung für Hudson-Fans, sondern zugleich ein zeithistorisch wichtiges Dokument, das den Umgang mit HIV und AIDS in ihren ersten Jahren darstellt.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Rock Hudson - Dark And Handsome Stranger“
zurück zur Userseite von themovieslave