Exit Through the Gift Shop

Bewertung durch UNCUT  80% 
Durchschnittliche Bewertung 79%
Anzahl der Bewertungen 5

Forumseintrag zu „Exit Through the Gift Shop“ von UNCUT

uncut_4fd94f1238.jpg
UNCUT (04.12.2010 17:14) Bewertung
Frankensteins Sohn
Nach Berlin und Cannes ist es mir auf der Viennale endlich gelungen diesen einzigartigen Film zu sehen. Letztlich ist der Film ganz anders geworden, als erwartet. Kein Film über Banksy sondern ein Bestandsaufnahme der Street-Art-Szene und eine Lehrfilm darum wie ein Projekt schiefgehen kann. Oder ist es wirklich so?
Ganz bin ich mir also nicht sicher wie ich den Film deuten soll. Banksy geht in seinen Äusserungen teilweise relativ hart mit Mr. Brainwash ins Gericht:

„Ich wollte einen Film machen, der für Street Art das bewirkt, was „Karate Kid“ für den Kampfsport bewirkt hat- ein Film, der jedes Schulkind dazu bewegen würde eine Spraydose in die Hand zu nehmen und los zu legen. Aber wie sich herausstellt, haben wir einen Film gemacht, der für Street Art so viel getan hat, wie der „Der weiße Hai“ für den Wassersport.“ (Banksy)

So viel Hohn hat aber Thierry Guetta alias Mr. Brainwash nicht verdient. Ist es denn wirklich so, dass Banksy der Erfolg von Mr. Brainwash über den Kopf gewachsen ist und er bereut ein Monster geschaffen zu haben? Oder ist die „Erschaffung“ von Mr. Brainwash eigentlich eine von Banksy geplante Aktion um die Kommerzialisierung der Street Art anzuprangern? Vielleicht ist ja Mr. Brainwash ein lebendes Banksy-Kunstwerk. Wer weiß?

Auf jeden Fall ist der Film jedem, der sich ein wenig für Street Art interessiert, zu empfehlen. Jetzt im Kino, auf DVD und Blu-Ray…
 
 

zum gesamten Filmforum von „Exit Through the Gift Shop“
zurück zur Userseite von UNCUT