Shutter Island

Bewertung durch Harry.Potter  80% 
Durchschnittliche Bewertung 76%
Anzahl der Bewertungen 34

Forumseintrag zu „Shutter Island“ von Harry.Potter


uncut_profilbild_558ce708a7.jpg
Harry.Potter (13.02.2010 23:24) Bewertung
Vorwärts betrachtet verwirrend, rückwärts betrachtet genial.
Mitunter kommt es vor, dass sich ein Film erst gegen Ende hin „outet“ und uns verrät, worum es ihm eigentlich geht. Über ungefähr 2 Stunden ging es mir in diesem Film so, dass ich nicht wusste, was ich mit alldem, was ich zu sehen bekam, wirklich anfangen sollte. Stünde über dem ganzen Werk nicht der respekteinflößende Namen „Martin Scorsese“, hätte ich nicht mehr daran geglaubt, dass aus dem Film noch etwas wird. Gegen Ende hin wird es schließlich plötzlich klar, worum es die ganze Zeit ging und in der Retrospektive erscheint das bisher Gesehene dann plötzlich in einem ganz anderen Licht. Auf jeden Fall großartig sind die Bilder von Kameramann Richardson und die raffinierte Mischung aus realen Schauplätzen und computergenerierter Landschaft. Ein Film, der ganz anders ist als vieles, was wir von Scorsese kennen. Würde ich ihn in eine Schublade stecken müssen, würde ich meinen: er ist viel mehr so ein Film wie „Bringing Out The Dead“ als „Casino“, die Ähnlichkeiten mit „Kap der Angst“ sind wohl nur zufällig.
 
 

zum gesamten Filmforum von „Shutter Island“
zurück zur Userseite von Harry.Potter